06 Juni 2016

Pferde und SF

In diesen Tagen feiert die Zeitschrift »Wendy« ihren dreißigsten Geburtstag. Das hat mit der PERRY RHODAN-Serie auf den ersten Blick nichts zu tun: In unserem Verlag erscheint die Pferdezeitschrift »Lissy«, und »Wendy« ist die Konkurrenz aus dem Hause Egmont Ehapa. Und doch gibt es eine eindeutige Verbindung.

Die Verbindung heißt H. G. Francis. Jahrelang arbeitete unser Autor nicht nur an Science-Fiction-Themen, sondern auch an Tiergeschichten, Reiseromanen und Dokumentationen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit waren Reportagen für das Pferdemagazin »Wendy«.

Besuchte H. G. Francis den Verlag, beispielsweise zu einer Autorenkonferenz, nutzte er stets die Chance, den einen oder anderen Reiterhof im Großraum Karlsruhe zu besuchen. Er sprach mit den Reiterinnen, er fotografierte Pferde, und er sprach mit den Besitzern.

Für mich ist die »Wendy« immer mit H. G. Francis verbunden. Und wenn das Heft in diesen Tagen sein Jubiläum feiert, denke ich oft an unseren ehemaligen Kollegen, den ich für sein Engagement und seine überschäumende Phantasie stets geschätzt habe ...

1 Kommentar:

TC 839 hat gesagt…

Beim Lesen der Überschrift musste ich sofort an die Familie Dorksteiger denken - mit ihren Dorkställen und einem enthusiastischen Mädchen auf der Suche nach dem Glück auf dem Rücken der Dorks.

naja....