10 Juni 2016

Wieder zur Erde

In den vergangenen Tagen habe ich mich einige Male mit dem Universum von PERRY RHODAN NEO beschäftigt. Das liegt bekanntlich sehr nahe an unserer heutigen Zeit – Perry Rhodans Mondlandung sowie sein Zusammentreffen mit den Arkoniden findet im Neoversum im Jahr 2036 statt – und unterscheidet sich daher stark vom klassischen Perryversum.

Politische und wirtschaftliche Themen stehen in einer solchen Serie – aus hoffentlich nachvollziehbarem Grund – eher in der zweiten Reihe. Trotzdem machen sich die Autoren ihre Gedanken darüber, und dazu gibt es eine Reihe von neuen Arbeitsblättern, Ideenpapieren und auch fertigen Exposés.

Mit Rüdiger Schäfer und Michael H. Buchholz kommunizierte ich in den vergangenen Tagen oft über die »Erdhandlung«: Welche Schauplätze sollen eine Rolle spielen, wie sieht welche Region der Erde in der nahen Zukunft aus? Und wie hat sich die Lage der Menschen auf der Erde nach der Begegnung mit den Aliens eigentlich verändert? Ich finde solche Überlegungen immer interessant und freue mich darauf, sie in den Romanen wiedergespiegelt zu lesen.

Keine Kommentare: