20 April 2016

Wir sind wahres Leben

Mit einem knalligen Titelbild von Dirk Schulz wartet der Roman »Wir sind wahres Leben« auf. Es ist der Band mit der Nummer 120 unserer Serie PERRY RHODAN NEO, und er wurde von Rüdiger Schäfer verfasst, einem der zwei Exposéautoren der Serie. Der Autor schließt damit die »Posbis«-Staffel ab, die er mitkonzipiert hat.

In der klassischen PERRY RHODAN-Serie spielt die Auseinandersetzung der Terraner mit den Posbis eine wichtige Rolle – sie wird aber vergleichsweise schnell abgehandelt. Danach sind die Posbis die besten Freunde der Menschheit, tauchen immer wieder in der Handlung auf und werden eingesetzt, wenn Not am Mann ist.

Bei PERRY RHODAN NEO ist die Entwicklung offen. Wohin sie geht, werde ich hier nicht ausplaudern. In seinem Roman schildert der Autor auf jeden Fall den Höhepunkt der Auseinandersetzung und die meiner Ansicht nach schlüssige Lösung des Problems.

Die Posbis lassen sich von einem einzigen terranischen Raumschiff nicht militärisch besiegen; letztlich helfen nur geschickte Überredungskunst, viele Tricks und eine tüchtige Prise Glück ... Das Einsatzkommando um den Kater Hermes spielt dabei selbstverständlich ebenfalls eine wichtige Rolle. Und ich fand die zahlreichen Ideen der beiden Exposéautoren sehr gelungen – der Beweis dafür, dass NEO andere Wege einschlägt als die klassische Serie.

Keine Kommentare: