Für den ersten PERRY RHODAN-Con, der in den USA stattfand, bin ich schlicht zu jung: Vom 2. bis 5. Januar 1976 trafen sich die Fans der Science-Fiction-Serie in Washington – mein Dasein als Leser begann eineinhalb Jahre später ... Aber ich wäre gern bei diesem ersten RhoCon dabei gewesen.
Deutsche Ehrengäste waren William Voltz und Clark Darlton; die für mich bekanntesten Amerikaner waren Forrest J. Ackerman, der Herausgeber der amerikanischen PERRY RHODAN-Ausgabe, und seine Frau Wendayne, die viele Romane ins Amerikanische übersetzte. Der Con selbst fand im Sheraton-Hotel statt und wurde auch in den PERRY RHODAN-Romanen hierzulande beworben.
Unter anderem fand sich auf der Leserkontaktseite des Bandes »Armee der Gespenster« (die Numer 145) in der dritten Auflage ein Hinweis auf eine Leserreise, die ein Fan aus Ubstadt-Weiher organisierte. Die Gemeinde liegt ganz in der Nähe von Karlsruhe, wo ich wohne ... und diesen Zusammenhang wusste ich lange Zeit auch nicht.
Die Leserreise schloss den Flug, einen Aufenthalt in New York mit Stadtrundfahrt, die weitere Reise nach Washington, den Conbesuch und anderes ein. Lustig fand ich die Überschrift, die wohl eins zu eins vom Reiseveranstalter stammte: »PROGRAMMVORSCHLAG FÜR AMERIKA-REISE zum Peroden Kongreß der Science Fiction Gesellschaft«. Da scheint wohl jemand etwas nicht richtig verstanden zu haben ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen