14 August 2025

Zeitung für die Kollegen

Im Frühsommer 1987 zeichnete ich als junger Public-Relations-Assistent für die erste – und auch letzte – Ausgabe der Zeitschrift »Unter uns« verantwortlich. Sie wurde an die rund 400 Kolleginnen und Kollegen verteilt, die zu dieser Zeit in der Druckerei, im Verlag und in der Auslieferung der Verlagsgruppe Pabel-Moewig in Rastatt arbeiteten. Auf 16 Seiten im A4-Format gab es eine bunte Mischung aus Informationen, durchaus witzig gemeinten Beiträgen und sogar ernsthaftem Journalismus.

Auf einer Doppelseite sowie dem Titelblatt wurde der frisch gewählte Betriebsrat präsentiert; mit allen Personen hatte ich zuvor Interviews geführt. Der damalige PERRY RHODAN-Chefredakteur Horst Hoffmann machte eine satirische Seite unter dem Titel »Sind Sie ein guter Mitarbeiter?«, die er mit witzigen Cartoons verband.

Weil die Zeitschrift recht aufwendig produziert wurde, kostete sie intern einiges an Geld; allein die Arbeitsstunden in der Grafik summierten sich schnell. Deshalb wurde von der Geschäftsleitung klar gesagt, dass es nie wieder so ein Blatt geben sollte.

Und im Spätsommer verließ ich eh den Verlag – ohne zu ahnen, dass ich ab 1992 wieder an anderer Stelle dort anfangen würde …

Keine Kommentare: