03 September 2024

Strangeness-Schock

In diesen Tagen kommt das PERRY RHODAN-Buch mit der Bandnummer 167 in den Handel; ich habe es vom Vertrieb bereits erhalten und blättere in diesen Tagen häufig durch seine Seiten. Zusammengestellt wurde »Strangeness-Schock« von Rainer Nagel. Der zweite Teil des »Tarkan«-Zyklus enthält eine Reihe von Romanen, die erstmals im Sommer 1987 erschienen sind und nun erstmals in Form des Hardcover-Bandes vorliegen.

Bei mir werden viele Erinnerungen wach. Die Romane spielten unter anderem in den Galaxien Pinwheel und Hangay; in beiden Sterneninseln stoßen die Menschen auf die katzenähnlichen Kartanin. Darüber hinaus sind Teile der Handlung auch auf der Erde und sonstwo in der Milchstraße angesiedelt.

Die Autoren jener Tage erzählten eine wahrhaft große Geschichte: Eine ganze Galaxis soll aus dem sterbenden Universum Tarkan in die Lokale Gruppe transferiert werden. So ein Geschehen verläuft nicht ohne Konflikte … Diese Konflikte wurden in en den einzelnen Romanen geschildert – der sogenannte Strangeness-Schock ist ja nur eine der Schwierigkeiten, vor denen die Menschen stehen.

Als die einzelnen Bände veröffentlicht wurden, war ich als Leser quasi live dabei. Ich mochte die mutigen Kartanin, ich schätzte Figuren wie Nikki Frickel, und ich mochte sogar die seltsamen und ziemlich aggressiven Hauri. Starke Geschichten, echt! Schön, dass es sie nun auch in Form eines schicken Silberbandes gibt.

Keine Kommentare: