06 September 2024

Ein Con-Buch für das Endgame

Eigentlich sollte der ColoniaCon in diesem Sommer die letzte Veranstaltung miz diesem Namen sein; deshalb stand sie unter dem Namen »Endgame«. Mittlerweile sieht es so aus, als könnte es eine Fortsetzung geben, allerdings nicht mehr im traditionsreichen Jugendpark, wo der Con seit den 80er-Jahren veranstaltet wurde.

Zum Con selbst gab’s ein schickes Con-Buch, das den Titel »Endgame« auf dem Cover trägt. Das habe ich nun endlich gelesen.

Bei dem Werk, das Ralf Zimmermann zusammengestellt hat, handelt es sich wirklich um ein Buch: Das Paperback sieht ordentlich aus, hat einen farbigen Umschlag und umfasst 144 Seiten. Präsentiert werden Inhalte aus den verschiedensten Bereichen der Science Fiction, wozu natürlich auch der eine oder andere Blick auf unsere Serie gehört. Ich las nicht alles, fand in diesem Buch aber vieles, das mir sehr gut gefiel.

Toll fand ich den Artikel über die Architektur der Arkoniden, den Mark Kammerbauer verfasst hatte, skurril war die Geschichte der PERRY RHODAN NEO-Autorin Marie Erikson, gern las ich die Rückblicke auf frühere Cons. Für die Fans der größten Science-Fiction-Serie der Welt wurde also durchaus einiges geboten.

Eine Reihe von weiteren Beiträgen bezog sich auf eigenständige Romane oder erwies sich als Auszug aus einem bereits veröffentlichten Werk. Das ist okay, das kritisiere auch nicht, machte mir aber weniger Freude.

Insgesamt erwies sich das Con-Buch als eine abwechslungsreiche Lektüre, nicht nur für Leute wie mich, die die Veranstaltung besucht hatten. Leider kann das Werk nicht mehr nachgekauft werden …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige wenige Informationen zum Con-Buch des ColoniaCons 2024 gibt es auf der Informationsseite des Cons. Hier:
https://coloniacon.de/colonia-conbuch-2024