07 März 2024

Der Flug der LOVELY BOSCYK

(Aus der Serie »2000 Bände« zurück)

Im November 1985 war Arndt Ellmer immer noch frisch im Autorenteam der PERRY RHODAN-Serie, auch wenn er schon gut ein Dutzend Romane verfasst hatte und vorher bei den ATLAN-Romanen und den Taschenbüchern positiv aufgefallen war. Mit »Der Flug der LOVELY BOSCYK«, der mit der Bandnummer 1264 veröffentlicht wurde, konnte er ein bislang unbekanntes Sternenreich vorstellen.

Die Heimat dieser Nation liegt in den Galaxien der Mächtigkeitsballung Estartu, und eigentlich wäre es ein Schauplatz für mehrere Romane gewesen. In der Serie sollte das sogenannte Chakton-Imperium allerdings nie eine große Rolle spielen – in diesem Roman diente es dazu, für die sogenannten Vironauten einen zusätzlichen Schauplatz zu bieten.

»Dieser Band behandelt in erster Linie die Abenteuer der Vironauten von Roi Dantons LOVELY BOSCYK und leitet dann auf die Geschehnisse im Cepor-System über«, erläutert das Exposé im ersten Satz. In der Tat ging das sehr ausführliche Exposé, das am 15. Mai 1985 verschickt wurde, vor allem auf Roi Danton und Ronald Tekener ein. Ziel war, die beiden bekannten Handlungsträger wieder stärker ins Zyklusgeschehen einzubinden und ihnen beispielsweise Erkenntnisse über Sothalk zu vermitteln, die Umgangssprache der Ewigen Krieger.

Ich gestehe, dass ich mich an den Roman im Detail nicht mehr erinnere. Aber das Exposé zeigt: Dem jungen Autor traute man einiges zu, und er sollte eine wichtige Aufgabe übernehmen …

Keine Kommentare: