26 Oktober 2023

Unsere Website vor 23 Jahren

Schaut man sich frühere Aufnahmen unseres Internet-Auftritts an, kommt man sich vor, als betrachte man eine längst vergangene Zeit – ein Beleg dafür, wie schnell sich manche Dinge verändern. Heute nahm ich mir wieder einmal unseren Internet-Auftritt vor, wie er im Oktober 2000 aussah. Wir fanden ihn damals gut, wir standen hundertprozentig dahinter, und er entsprach dem damaligen Zeitgeist.

Für die Seite und ihre Inhalte zeichnete Klaus Bollhöfener verantwortlich; die Texte stammten von ihm und mir sowie von einigen freien Mitarbeitern. Zentrales Element war der Kugelraumer auf der Startseite, den wir in zahlreichen Ansichten verwendeten. 

Den Slogan mit der »größten Science-Fiction-Serie der Welt« brachten wir in deutsch, englisch, spanisch und Interkosmo. Die Begründung für die spanische Sprache war, dass wir immer wieder in Verhandlungen mit potenziellen Lizenzpartnern standen.

Witzig fanden wir die zwei Aliens, die rechts und links zu sehen waren und die ein wenig animiert wurden. Bei schwächeren Rechnern, wie ich einen daheim stehen hatte, führten diese Figuren und andere Effekte zu Ladezeiten, die keine Freude bereiteten.

Heute schmunzeln wir über manches von dem, was wir damals gemacht haben. Ich bin sicher: Unsere Nachfolger in zwanzig Jahren werden ebenso schmunzelnd auf vieles schauen, was wir heute machen und für richtig befinden ...

Keine Kommentare: