Mit »Der Kampf um Terra« schrieb H. G. Ewers einen packenden Roman, der im Februar 1977 die Handlung um die Kleine Majestät auf der Erde vorantrieb. Veröffentlicht wurde er als Band 807 der PERRY RHODAN-Serie, und es ist interessant, sich nach all den Jahrzehnten die Anweisung für die Setzerei anzuschauen. Diese wurde im Dezember 1976 erarbeitet.
Die Herstellungsleitung erstellte solche Satzanweisungen, und als Basis dienten die Unterlagen, die Günter M. Schelwokat – der Lektor – mit dem Manuskript eingereicht hatte. Verzeichnet wurde nicht nur, wann das Manuskript in der Herstellung eingetroffen war, sondern auch der Umfang, wie er von den Mitarbeitern dort ausgerechnet worden war; man erfuhr zudem, wie umfangreich die »Mappe« mit dem Inhalt war.
Definiert wurde durch ein solches Blatt zudem, wie der Roman gesetzt werden sollte und welche Korrekturabzüge es zu geben hatte. Viele dieser Angaben wurden von Band zu Band wiederholt, daran änderte sich nichts – trotzdem galt es stets, sie aufzulisten, falls ein neuer Kollege oder eine neue Kollegin die Arbeit schnell übernehmen müsste.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen