Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift »SOL« hat mich wieder einmal gepackt. Das Heft der PERRY RHODAN-FanZentrale ist mit 80 Seiten im A-4-Format nicht nur imponierend umfangreich, sondern enthält auch derart viele lesenswerte Artikel, dass ich einige Zeit brauchte, bis ich es komplett gelesen hatte. Die Lektüre lohnt sich, und ich hatte viel Freude daran, die einzelnen Beiträge durchzuschmökern.
Als Themenschwerpunkt hatten Christina Hacker und ihr Team »Wissenschaften bei PERRY RHODAN« ausgewählt. Am stärksten spiegelt sich das Thema in einem Artikel von Rüdiger Schäfer. Der Exposéautor von PERRY RHODAN NEO beschäftigt sich privat – quasi als Hobby – intensiv mit den unterschiedlichsten Themen der Quantenphysik. Wie er daraus aktuelle Erkenntnisse in seine Exposés und Romane einfließen, schildert er unterhaltsam und informativ.
Stefan Wepil blickt auf den Planeten Pspopta und illustriert seinen Artikel mit gelungenen Bildern, die er selbst gemalt hat. Und Frank G. Gericht liefert einen augenzwinkernden, aber sehr ernsthaft gehaltenen Artikel über die »endemische Echsenfauna der Kolop-Ebene auf Topsid«. Wer es sehr wissenschaftlich mag, kann von dem Chemiker und Science-Fiction-Autor Dietmar Schmidt noch einen entsprechenden Beitrag lesen …
Spannend fand ich die Interviews mit Falk-Ingo Klee, dem ehemaligen ATLAN-Autor, und Robert Straumann, der früher ATLAN-Romane illustriert hatte. Solche Hintergründe beleuchten nicht nur die »alten Zeiten«, sondern vermitteln auch, was sich im Verlauf der Jahrzehnte wie geändert hat.
Natürlich gehören zum Inhalt einer »SOL«-Ausgabe auch Rückblicke auf die zuletzt veröffentlichten Romane. Es gibt Interna zur FanZentrale, kleinere Artikel zur Serie und sogar eine schöne Kurzgeschichte. Die aktuelle »SOL« ist wieder sehr lesenswert – ein starkes Heft!
2 Kommentare:
Wer mehr über die aktuelle Ausgabe der »SOL« wissen möchte, gehe idealerweise auf die Internet-Seite der PERRY RHODAN-FanZentrale. Hier:
https://www.prfz.net/aktuelle-ausgabe.html
Ergänzend kann ich noch eine Veröffentlichung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft etc. empfehlen, in der die PR-Serie lobend erwähnt wird: »NANOTECHNISCHE IDEEN IN DER SCIENCE-FICTION-LITERATUR« (2. Auflage 2019; https://redaktion.hessen-agentur.de/publication/2019/HTAI_Nano_SF_Relaunch_2019_Web_RZ.pdf).
Kommentar veröffentlichen