In diesen Tagen beschäftigt mich immer wieder die aktuelle Handlungsstaffel von PERRY RHODAN NEO. Sie begann ind er vorigen Woche mit Band 300 unserer Serie, mit dem Start der »Chronopuls«-Staffel und mit dem Roman »Sektor Morgenrot. Wer den Roman gelesen oder zumindest unsere Informationen mitbekommen hat, weiß also, dass es unter anderem an den Rand der Milchstraße geht – und weiter bis zu den Magellanschen Wolken.
Für mich ist das manchmal eine Begegnung mit der Lektüre meiner Jugend. Ich las die klassischen PERRY RHODAN-Romane, die in den Magellanschen Wolken spielen, in verschiedenen Nachauflagen, die ich mir bei Freunden auslieh und später bei Flohmärkten zusammenkaufte. Ich mochte die Völker, die in den Magellanschen Wolken leben, und ich las mit Faszination von den Abenteuern der terranischen Raumfahrer.
Was wir davon heute bei PERRY RHODAN NEO in welcher Form übernehmen, verrate ich natürlich nicht. In den Konzepten und Exposés, die von Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm verfasst worden sind, werden einige der klassischen Ideen aufgegriffen, dann aber mit neuen Ideen und wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft. Ob und wie das bei den Lesern ankommt, werden wir noch sehen …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen