28 Januar 2019

Verlorene Jahrhunderte in sechs Geschichten

Ein Logbuch der Redaktion

Seit es die PERRY RHODAN-Serie gibt, zählt es zu den Traditionen, dass Romane, deren Bandnummern mit einer »99« aufhören, meist einen Zyklus abschließen, während Romane, deren Nummer eine »00« am Ende hat, einen neuen Zyklus einleiten. Seit dem Übergang zwischen den Romanen 99 und 100 ist das etabliert, und seither gibt es meist auch einen kleinen Zeitsprung, der den Übergang vom einen zum anderen Band markiert.

Solchen Traditionen fühlen wir uns selbstverständlich verpflichtet. Das sieht man beim Jubiläumsband mit der Nummer 3000. Mit »Mythos Erde«, den Wim Vandemaan und Christian Montillon geschrieben haben, eröffnen wir am 15. Februar 2019 eine neue Handlungsebene. Der Sprung zum »Mythos«-Zyklus umspannt einige Jahrhunderte.

Was aber geschieht in der Zeit, die zwischen Band 2999 und 3000 liegt? Selbstverständlich werden wir im Rahmen der wöchentlichen Heftromane einiges darüber erzählen; wir werden den Lesern sagen, welche Dinge passiert sind, wie sich die Milchstraße verändert hat. Das steht von Anfang an auf unserer Agenda, und wir wissen sehr genau, was in den Romanen zu stehen hat.

Trotzdem bleiben viele »unerzählte« Geschichten. Früher hätten wir in dieser Epoche einige Taschenbücher angesiedelt, in denen Autorinnen und Autoren nach eigenen Ideen ihre Geschichten geschrieben hätten. Heute greift man zu moderneren Produktionsweisen …

Im Verlauf des Frühjahrs 2018 hatten wir bei einem Redaktionsgespräch die Idee, sechs abgeschlossene Kurzromane zu entwickeln. Wir wollten sie als E-Books veröffentlichen, eine Produktionsweise, die wir von der Redaktion aus direkt steuern können. Von Anfang an machten wir uns aber auch Gedanken darüber, wie wir die Romane hinterher in gedruckter Form in den Handel bringen würden. (Hierzu kommen im Verlauf des Jahres weitere Informationen.)

Die Kurzromane sollten von unterschiedlichen Autoren verfasst werden und in der Zeit vor dem Jubiläumsband spielen. In den »Verlorenen Jahrhunderten« also – warum man diese als »verloren« bezeichnen könnte, erzähle ich bei einer anderen Gelegenheit.

Ich unterhielt mich mit Christian Montillon darüber, der die Idee aufgriff und weiter entwickelte. Es folgte ein Konzept, das sich auf einen Nenner bringen lässt: sechs Kurzromane, sechs Schauplätze, sechs Hauptpersonen. Während Christian damit anfing, die ersten Exposés für diese Romane zu entwerfen, sprach ich mit möglichen Autoren. In gemeinsamer Arbeit stellten wir ein Team für dieses Projekt zusammen.

Christian Montillon schrieb schon die Exposés, trotzdem wollte er es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls einen Kurzroman zu verfassen. »Die Figur liegt mir am Herzen«, argumentierte er, und so lag es nahe, dass sein Kurzroman den Titel »Florence« erhielt. Neben ihm wirken die PERRY RHODAN-Autoren Oliver Fröhlich und Michael Marcus Thurner sowie die PERRY RHODAN-Autorin Michelle Stern an dem Projekt mit.

Mit dabei ist auch Rüdiger Schäfer, bekannt als Exposéautor von PERRY RHODAN NEO, den wir schon lange zu einer direkten Mitarbeit auffordern wollten. Über Jahre hinweg hat er wertvolle Beiträge zum PERRY RHODAN-Kosmos geliefert, unter anderem Romane zur ATLAN-Taschenbuchreihe – es bot sich an, dass er ein wissenschaftliches Thema für sich aufgriff.

Für viele Leser ist vielleicht Thomas Rabenstein die Person, über die sie am wenigsten wissen. Der Autor, der mit PERRY RHODAN »aufgewachsen« ist, hat sich in den vergangenen Jahren als Selfpublisher ein eigenes Science-Fiction-Universum aufgebaut. Mit seiner Serie »Nebular« erreicht er regelmäßig Tausende von Lesern. Das fanden wir gut, hier waren sich Christian Montillon und ich sofort einig. Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit mit Thomas so gut geklappt hat.

Für die Titelbilder zeichnet Arndt Drechsler verantwortlich. Er wurde früh in die Planungen eingebunden; seine Titelbilder sollen die wesentlichen Figuren auf die E-Books zaubern. Wir sind mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden und hoffen, dass die Leser das auch so sehen.

Wir betrachten die sechs E-Books als ein Experiment. Wir wollen den Lesern der laufenden Serie einen zusätzlichen Anreiz geben, in die Welt »zwischen den Zyklen« einzutauchen und mehr über Figuren und Schauplätze zu erfahren, die sie bisher gemocht haben. Und wir wollen mit kurzen E-Books auch Leser ansprechen, die vielleicht noch nicht so viel von PERRY RHODAN wissen, mit einem Roman zum kleinen Preis aber in unser Universum eintauchen können.

Keine Kommentare: