05 Dezember 2016

Der ewige Lügner

Nur noch wenige Tage, und unsere Miniserie PERRY RHODAN-Jupiter erlebt ihren Abschluss. Diese Woche erscheint mit »Der ewige Lügner« der abschließende Roman der Serie – und ich betrachte das mit einer gewissen Wehmut. Obwohl wir mit den zwölf Romanen auch einiges zu tun hatten, machte mir die Arbeit daran sehr viel Spaß.

Heute erhielt ich den Band 12 auf den Tisch. Noch einmal zeigt Arndt Drechsler mit einem phantastischen Cover, was er als Künstler drauf hat. Und die Autoren Wim Vandemaan und Kai Hirdt bringen die unterschiedlichsten Handlungsabschnitte der Serie zu einem vernünftigen Ende. Ganz nebenbei gibt es für die PERRY RHODAN-Kosmologie noch den einen oder anderen Einblick ...

Ob wir ein solches Experiment wiederholen werden, weiß ich bisher nicht. Das Jupiter-Abenteuer wurde auf diese Weise auf jeden Fall ein zweites Mal veröffentlicht – ganz anders als bisher, mit anderen Schwerpunkten und in einem anderen Format. Allein schon die Veröffentlichungspraxis war etwas Besonderes, und das sollte man nicht außer Acht lassen.

Keine Kommentare: