25 Februar 2016

Sprungsteine der Zeit

Die Titelbilder bei PERRY RHODAN NEO werden seit der Nummer eins von Dirk Schulz gestaltet – unter tatkräftiger Hilfe etwa von Horst Gotta. Beim Titelbild der Nummer 116 gibt es eine kleine Hintergrundgeschichte, die ich nur anreißen möchte: Wenn der Autor – also Michael H. Buchholz – es möchte, kann er sie bei Gelegenheit selbst ein wenig detaillierter erzählen. (Er hatte es ja auch vor.)

Die Szene auf dem Titelbild entspricht ziemlich genau einer Szene aus dem Roman. Als ich sie im Exposé las, war meine erste Reaktion ein lautstarkes »Echt jetzt?«; ich nahm nicht an, dass es eine glaubhafte Szenerie sein könne. Michael H. Buchholz konnte aber tatsächlich die Kopie eines Fotos präsentieren ... und als ich die Szene im Roman »Sprungsteine der Zeit« las, war ich sehr davon angetan.


Neben dieser Obskurität erfahren die Leser in diesem Roman mehr über die »Brüste der Imperatrice« oder die Kleingalaxis Canis Major und welche Rolle sie im NEOversum spielt. Anders gesagt: Der Roman steckt so pickepackevoll mit Informationen, dass ihn auch nur ein Autor schreiben konnte, der von Anfang an in der Exposéarbeit steckt.

Keine Kommentare: