28 Februar 2016

Perry und die Musik

»Welche Musik hört eigentlich Perry Rhodan?« Diese Frage stellte mir das Team von Florianfilm vor über fünf Jahren, als mich die Kollegen in meinem Büro besuchten, um mich zu interviewen. Bekanntlich kam 2011 der Dokumentarfilm über die PERRY RHODAN-Serie in die Kinos, und da passten sowohl ihre Frage als auch meine Antwort.

Ich antwortete damals, dass ich es nicht wüsste. Perry Rhodan würde wohl eher die Musik seiner Jugend hören, also »Bill Haley & His Comets«, so vermutete ich. Rhodan würde Stücke wie »Rock Around The Clock« geliebt haben, als er bei der US-Armee war.

Es stellt sich die Frage, ob solch ein Musikgeschmack die Jahrtausende überdauert. Heute könnte ich eine solche Frage nicht mehr so eindeutig beantworten. Ist Perry Rhodan ein Fan von gatasischer Vokalmusik, hört er vielleicht gerne die Stilllieder, die man beispielsweise an Bord der RAS TSCHUBAI mag? Das weiß ich nicht.

Sitze ich an einem Manuskript, fallen mir solche Fragen immer wieder ein. Ich halte sie nicht für unwichtig, weil Musik viel über einen Menschen aussagt. Auch über einen Menschen, der die relative Unsterblichkeit verliehen bekommen hat.

1 Kommentar:

Jim hat gesagt…

Also, ich glaube schon, dass es ein paar Musiker gibt, deren Werke für die Ewigkeit Bestand haben. Elvis, Queen, Beatles und die Stones fallen mir da sofort ein.
Ich finde, dass ist ein schöner Gedanke, dass Musik beständiger sein könnte, als jede Burg oder jedes andere von Menschenhand erschaffene Bauwerk.