16 Januar 2016

Zu den Jenzeitigen

Derzeit wundern sich einige Leser – zumindest schrieben sie das – über den Titel des laufenden PERRY RHODAN-Zyklus. Die Handlung spiele, so sagen sie, doch gar nicht in den Jenzeitigen Landen, sondern in der Vergangenheit, in der Zukunft oder in der Handlungsgegenwart in der Milchstraße.

Das ist nicht falsch – das sind die Handlungsschauplätze. Gleichzeitig aber haben sie alle mit dem Thema des Zyklus zu tun: dem Vorstoß in die Jenzeitigen Lande und den daraus resultierenden Veränderungen in der Menschheitsgalaxis. Ein Zyklustitel muss meiner Ansicht nach das Thema eines Zyklus fassen, keine Inhaltsangabe liefern. Deshalb passt der aktuelle Titel »Die Jenzeiten Lande« ganz hervorragend.

(Ging es im Aphilie-Zyklus durchgehend um die Aphilie? Spielte der M87-Zyklus durchgehend in M87? Hatte der Chronofossilien-Zyklus nur mit diesen kosmischen Ereignissen zu tun?)

Keine Kommentare: