06 August 2015

Zerkomsdencz und seine Kontakte

Eine ganz ungewöhnliche Hauptfigur taucht in dem Roman »Auf dem Ringplaneten« auf. Dieser stammt von Leo Lukas, er erscheint mit der Bandnummer 2823, und die Hauptfigur trägt den zungenbrecherischen Namen Zerkomsdencz. Schaue ich auf den laufenden Zyklus zurück, dürfte dieser Zerkomsdencz das bisher originellste Lebewesen sein, das einer unserer Autoren beschreibt. Er verhält sich irritierend, er kommuniziert seltsam – und doch ist das alles in sich sehr logisch und nachvollziehbar.

Auch sonst hat der Roman viele schöne Details, die mir gefallen haben. Bewusst bricht der Autor beispielsweise zwischendurch eine Erzählperspektive – was mich sonst an Romanen stört, ist hier gut eingesetzt und überzeugt. Der Roman liefert viele neue Informationen über die Welt, in der sich unsere Helden bewegen, und das wiederum wird vom Autor sehr geschickt geschildert.

1 Kommentar:

Heiko Langhans hat gesagt…

... zungenbrecherisch wohl nur, wenn man kein Englisch kann. Muss das denn sein?