28 August 2015

Projekt »Dorgon« in der »SOL«

Wieder einmal ist eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift »SOL« erschienen, die Nummer 79 bereits. Dem Team um Chefredakteur André Boyens ist es gelungen, eine unterhaltsame Mixtur zusammenzustellen, bei der mir vor allem die »erzählenden« Texte richtig gut gefallen haben. Kein Wunder, die Fan-Serie »Dorgon« bildet in gewisser Weise einen Schwerpunkt in der vorliegenden Ausgabe.

Ein Interview mit Nils Hirseland sowie ein Artikel zur Serie beleuchten die »Dorgon«-Hintergründe; dazu kommt ein Auszug aus einem aktuellen Roman. Ben Calvin Hary schreibt über Bostich, den Imperator der Arkoniden, der einen ganz besonderen Staatsbesuch zu absolvieren hat – der schöne Auszug aus der Geschichte macht echt neugierig darauf, wie es weitergeht.

Vom selben Autor stammt die Geschichte »Wiedergutmachung«; sie spielt zur aktuellen Handlungszeit: Ein Soldat der Onryonen trifft auf einen arkonidischen Jungen, und die Begegnung verläuft anders, als sie ursprünglich geplant war ...

Gefallen hat mir auch die »Stellaris«-Geschichte, die Dieter Bohn beigesteuert hat. »Verweht« wurde nicht in einem PERRY RHODAN-Roman veröffentlicht und landete deshalb in der »Sol«; so bekommen die Leser die Gechichte eines ehemaligen Besatzungsmitgliedes mit und können sich an einem abgewandelten »Blade Runner«-Zitat erfreuen.

Dazu kommt die Geschichte »Die Überlebenden«, die Götz Roderer verfasste. Sie hat einen tragisch-melancholischen Unterton und spielt in der Zeit der Dolan-Kriege. Keine leichte Kost – aber sehr gut geschrieben!

Tatsächlich fand ich in der aktuellen Ausgabe der »SOL«, der Zeitschrift der PERRY RHODAN-FanZentrale, die Geschichten allesamt lesenswert. Mit einigen anderen Beiträgen konnte ich nichts anfangen – das ändert aber nichts daran, dass das Magazin wieder einmal empfehlenswert ist. Es umfasst 56 Seiten; weitere Informationen auf der Seite des Vereins.

Keine Kommentare: