15 Oktober 2024

Ein Jubelfest für Christian Montillon

Ein verspätet nachgereichtes Logbuch der Redaktion

Als Christian Montillon zum ersten Mal in meinem Büro saß, gefiel mir, dass der junge Mann so selbstbewusst auftrat. Er hatte bereits einige Romane bei Serien anderer Verlage veröffentlicht und wollte nun bei PERRY RHODAN Fuß fassen. Das machte er unmissverständlich und gleichzeitig sehr höflich klar.

Wir gingen in das China-Restaurant, das sich damals in der Nähe des Verlags befand, und saßen dort im Freien. Dabei genossen wir den Blick über den Parkplatz sowie die umliegenden Industriegebäude und sprachen über Romane im Allgemeinen und PERRY RHODAN im Besonderen. Mir wurde schnell klar, dass es gut wäre, diesem jungen Mann eine Chance zu geben. Vielleicht konnte ich es riskieren, ihn bei ATLAN einzusetzen oder bei einem anderen Projekt.

Der Rest ist – wie man so schön sagt – gewissermaßen Geschichte. Christian Montillon schrieb nicht nur für ATLAN, sondern er wurde sehr schnell in anderen Bereichen unseres Serienkosmos aktiv. Er verfasste eine Reihe von guten Romanen, bevor er PERRY RHODAN-Action steuerte. Dann wurde er zu einem der zwei Exposéautoren der PERRY RHODAN-Serien.

Dass er darüber hinaus eigene Science-Fiction-Romane und Kinderbücher veröffentlichte und als vorlesender Autor durch Schulen und Jugendzentren reiste, möchte ich nicht verschweigen. Und so wurde aus dem »jungen Mann«, mit dem ich vor bald zwanzig Jahren in der Sonne vor dem China-Restaurant saß, ein Autor, der sich erfolgreich in literarischen Genres wie Science Fiction, Krimi, Horror oder Kinderbuch tummelt – und das mit Erfolg.

Bei alledem wurde er immer mal wieder ein bisschen älter. Und unversehens steht ein »runder Geburtstag« an, der ihn womöglich ebenso verblüfft wie mich.

Tatsächlich kann Christian Montillon am 22. Juni 2024 seinen fünfzigsten Geburtstag feiern! Damit hat er das halbe Hundert erfolgreich hinter sich gebracht und ist weiterhin in vielen Richtungen aktiv. Seine Kreativität und Lebenslust sind ungebrochen, seinen Humor hat er bei alledem nicht verloren.

Christian wohnt in einem vergleichsweise überschaubaren Ort am Rand des Pfälzerwaldes. Vom Fenster seines Arbeitszimmers blickt er ins Grüne, und wenn er will, kann er in wenigen Minuten im Wald sein. Dort tankt er Kraft, dort entwickelt er Ideen.

Was der Autor an seinem fünfzigsten Geburtstag macht, weiß ich natürlich nicht. Es ist davon auszugehen, dass er ihn im Kreis seiner Familie feiert, vielleicht ist auch der engste Freundeskreis eingeladen. Er wird ihn genießen, da bin ich mir sicher, und demnächst steht auch ein Urlaub an, der quasi das Geburtstagsgeschenk ist.

Mir bleibt in erster Linie, ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Im Namen der Redaktion und des Autorenteams wünsche ich Christian Montillon zu diesem »runden« Geburtstag alles Liebe und Gute. Mögen die gute Laune und die Kreativität auch in den kommenden Jahren nie ausgehen!

Herzlichen Glückwunsch, Christian!

(Dieses Logbuch wurde im Juni veröffentlicht, auf der PERRY RHODAN-Seite und auch pünktlich zum Geburtstag des Kollegen. Hiermit auch an dieser Stelle hier einkopiert ...)

Keine Kommentare: