11 September 2023

Krieg der Diplomaten

So stellt man es sich im Allgemeinen vor: Sind zwei Kontrahenten in einen Konflikt verstrickt, aus dem sie nicht mehr herauskommen, suchen sie nach einem Mediator oder einer Diplomatin. Eine neutrale Person ist vielleicht in der Lage, eine Situation zu retten, die als »verfahren« gilt.

Der PERRY RHODAN-Roman, der in dieser Woche erscheint, greift ein ähnliches Thema auf. Ben Calvin Hary schrieb »Krieg der Diplomaten«, in dem Außerirdische eine Rolle spielen, von denen man in unserer Serie schon lange nichts mehr gehört hat. Sie versuchen offenbar, in Gruelfin zu vermitteln. 

Als ich den Namen der Aliens zum ersten Mal las – in einem Vorabexposé –, war ich gespannt darauf, wie der Autor sie beschreiben und wie sich ihr Auftritt darstellen würde. Um es vorsichtig anzudeuten: Es kommt anders, als ich dachte, und meiner Ansicht nach hat der Autor die Überraschungen in seinem Roman gut platziert. Dann hoffe ich nun, dass die Leser bei der Lektüre des Romans ebenso überrascht sind wie ich bei der Lektüre des Exposés.

Keine Kommentare: