30 September 2013

Sci-Fi-Media 2

Als »Die große und aktuelle Info-Zeitung für alle SCIence-Fiction-Interessierte« bezeichnete sich im Februar 1980 die Ausgabe zwei von »sci-fi-media«. Dabei handelte es sich um die »ständige Beilage des PERRY RHODAN-Magazins«; eine tolle Sache der damaligen Redaktion, über die sich vor allem die Risszeichnungs-Fans freuten.

Auf der einen Seite gab es nämlich das »riesige Energie-Walfängerschiff der Vargarten« zu bewundern, das von Manuel de Naharro gezeichnet worden war. Das eigentliche Magazin war nichts anderes als die Rückseite des Posters: vier Seiten im großzügigen Layout und in ebenso großzügigem A3-Format, auf denen über die aktuelle Science Fiction informiert wurde.

Unter anderem wurden die aktuellen Science-Fiction-Titel der großen Verlage aufgelistet (bei Heyne erschien der großartige Roman »Die Plätze der Stadt« von John Brunner, bei Bastei kam der im Tarzan-Universum spielende Fantasy-Roman »Die Krone von Opar« von Philip José Farmer heraus). Dazu gab es Informationen über anstehehende internationale Cons sowie zum allgemeinen Verlagsgeschehen.

Und es wurden Bücher besprochen: selbstverständlich welche aus dem eigenen Verlag, aber auch welche von anderen Verlagen – darunter die wunderbare »Erdsee«-Trilogie der amerikanischen Schriftstellerin Ursula K. Le Guin. Für Science-Fiction-Neulinge wie mich war das eine Fundgrube: Die in diesem Text hier genannten Titel kaufte ich mir alle ...

Keine Kommentare: