29 September 2013

Im Fanzine-Archiv

Was nur wenige verstehen, kann ich an dieser Stelle mal ausplaudern: Ich sammle Fanzines. Nicht unbedingt systematisch und vor allem nicht unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Aber seit den späten 70er-Jahren haben sich Tausende von Heften angesammelt, darunter viele Hefte, die sich mit Science Fiction im Allgemeinen und PERRY RHODAN im Besonderen beschäftigen.

Den Sonntag mittag verbringe ich in meinem Fanzine-Archiv, das ich »ausgelagert« habe; es ist nicht in unserer Wohnung, sondern im Schwarzwald. Dort stöbere ich in alten Fanzines, schmunzle über alte Artikel von Walter Ernsting alias Clark Darlton aus den fünfziger Jahren oder wundere mich über Kurzgeschichten von mir aus den frühen achtziger Jahren – das ist eigentlich alles Stoff für viele Folgen von »Der Redakteur erinnert sich«.

Keine Kommentare: