30 April 2013

Informationssplitter

Es ist bei jedem Jubiläumsband der PERRY RHODAN-Serie dasselbe: Um die Neugierde der Fans entsprechend zu entfachen, werden Informationen in homöopathischen Dosen unter die Leute gebracht. Das klappt mal richtig gut, mal weniger gut; mal ist es den einen zu viel an Vorab-Information, mal ist es den anderen zu wenig.

Der erste PERRY RHODAN-Zyklus, bei dem ich das tat, war – wenn ich mich recht erinnere – der Tarkan-Zyklus. Als freier Mitarbeiter des Verlages durfte ich damals Werbetexte und Presseinformationen verfassen, die teilweise benutzt, teilweise auch abgelehnt wurden.

Und heute? Heute überlege ich mir praktisch jeden Tag aufs Neue, was zum Band 2700 an die Öffentlichkeit darf oder muss. Es sind nur noch wenige Tage, bis der Roman »Der Techno-Mond« erscheint, und bei manchen Fans ist die Erwartung sehr hoch ... also schiebe ich immer wieder Informationen nach.

Keine Kommentare: