09 Januar 2025

Ordoban in Brasilien

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie engagiert und tatkräftig unsere Partner in Brasilien die PERRY RHODAN-Serie veröffentlichen. Heute sah ich mir die aktuellen Romane an; ich kann das »digital« sehr einfach machen. Dabei freue ich mich ganz besonders, dass nun der Roman »Ordoban« in Brasilien zu haben ist.

Erstmals wurde der Band mit der Nummer 1200 im Sommer 1984 veröffentlicht, und ich erinnere mich noch gut an die damalige Lektüre. Verfasst wurde er von Kurt Mahr, und das Titelbild erinnert an den viel zu frühen Tod von William Voltz. Gut vierzig Jahre danach gibt es den Roman nun für die Leserinnen und Leser in Brasilien; das wird auf sie heute anders wirken wie damals auf mich.

Die große kosmische Geschichte von Ordoban und dem Loolandre sollte heute aber immer noch faszinieren. Kurt Mahr erweiterte damals die Kosmologie der PERRY RHODAN-Serie, er sortierte gewissermaßen die Endlose Armada und viele andere Themen in unseren Serienkosmos ein. Schön, dass dieser fundamentale Roman nun auch in Brasilien gewürdigt werden kann!

3 Kommentare:

Martin Schröder hat gesagt…

Werden die brasilianischen Ausgaben auch in Portugal verkauft bzw. gelesen?

Michael hat gesagt…

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich mit 10 dieses Heft in der Zeitschriftenabteilung eines großen Kaufhauses in der Hand hielt und von dem sehr schönen Umschlag fasziniert war. Mein Vater hat wohl das Leuchten in meinen Augen gesehen, und hat es mir dann auch gekauft. Vom Inhalt her war es schon sehr viel und ich verstand nicht alles. Trotzdem ist mir das Heft und seine Wertigkeit in sehr guter Erinnerung geblieben. Es war mein erstes Heft aus der 1. Auflage. Ich las dann aber doch die 5. Auflage weiter, da ich mich nicht traute mehr als 1000 Hefte zu überspringen, um dann in die Erstauflage einzusteigen.

Enpunkt hat gesagt…

Das weiß ich leider gar nicht. Vermutlich nur als E-Book.