Den fünften BrühlCon im Sommer 2024 verpasste ich; bisher hatte ich es in all den Jahren nie geschafft, einen der eher familiären Cons in Brühl zu besuchen. Die Veranstalter schickten mir aber freundlicherweise das BrühlCon-Fanzine, die neben diversen anderen Texten vor allem eine längere Geschichte von Udo Mörsch enthielt. Sie trägt den Titel »Der Holografie-Wettstreit«, und ich las sie endlich.
Die Story spielt eindeutig im PERRY RHODAN-Universum; eine genaue Handlungszeit ist nicht bekannt. Hauptfigur ist eine junge Frau namens Bella Star, die an einem künstlerischen Wettbewerb teilnimmt, bei dem vor allem Holografien zum Einsatz kommen. Weil ich das für ein originelles Thema halte – Kunst und Kultur wird es auch in der fernen Zukunft geben –, las ich diese Geschichte mit großem Vergnügen.
Ich hätte sie an der einen oder anderen Stelle noch mal bearbeitet, fand sie aber vom Grundsatz her gut. Der Garbus-Distrikt in Terrania bietet eine schöne Kulisse für eine Story, die im Milieu von Künstlern angesiedelt ist. Und wieso sich eine Ator – eben nicht Sichu Dorksteiger – in Terrania aufhält, muss ja nicht unbedingt erklärt werden.
Schöne Story, gelungenes Fanzine! (Informationen zum BrühlCon gibt es auf der entsprechenden Website; leider steht dort nicht, ob und wie man das Heft noch bekommen kann.)
1 Kommentar:
Wer mehr über den BrühlCon wissen möchte, checke einfach diese Website hier:
https://brühlcon.de/
Kommentar veröffentlichen