13 Dezember 2024

Zu den Wycondern und weiter …

Ein Logbuch der Redaktion

Der »PHOENIX«-Zyklus hat begonnen, die ersten Romane sind im Handel. Es ist an der Zeit, dass ich einen Blick auf die kommenden Bände werfe. Nach den Ereignissen auf Terra und dem Erdmond verlagert sich nun ein Teil der Handlung in die Ferne. Damit folgen wir einer guten Tradition unserer Serie.

In diesem Logbuch schreibe ich über Romane, die im Dezember und im Januar veröffentlicht werden. Es gibt nur wenige Spoiler, aber um einige Andeutungen zur Handlung werde ich nicht herumkommen.

Damit verrate ich natürlich Details, das lässt sich kaum vermeiden. Wer sich die Spannung auf gar keinen Fall nehmen lassen will, sollte diesen Text sicherheitshalber nicht lesen.

Hubert Haensel verfasste den ersten Roman, der in der Ferne spielt: »Die Wyconder« trägt die Bandnummer 3304 und kommt am 13. Dezember in den Handel. Der Autor erzählt von der Reise des PHOENIX und von den Herausforderungen für seine Besatzung.

Ich freue mich immer, wenn Hubert für uns einen Roman schreibt. Er kennt sich in unserem Serienuniversum hervorragend aus, weiß die Figuren einzusetzen und kann fremde Zivilisationen toll darstellen.

So auch in diesem Roman: Das Schiff ist klein, seine Besatzung auch, man ist auf engstem Raum zusammen. Als man auf eine fremde Kultur stößt und es erste Konflikt mit deren Angehörigen gibt, müssen sich die Galaktiker an Bord bewähren. Perry Rhodans Qualitäten als Diplomat sind gefragt – und die ersten Überraschungen müssen verdaut werden …

Es folgt ein Doppelband von Leo Lukas. Der in Wien lebende Autor schildert die weiteren Abenteuer der PHOENIX-Besatzung.

Der Titel des Romans mit der Bandnummer 3305 deutet schon an, dass Schwierigkeiten auf die Crew warten: »Feinde der Wyconder« erscheint am 20. Dezember 2024 und liefert weitere Hintergründe zu dem Konflikt, in den sich die Terraner verstrickt haben.

Nach wie vor wissen Perry Rhodan und seine Gefährten nicht, welchen Grund es wirklich für Shrell gegeben hat, das Brennende Nichts auf der Erde und dem Mond zu zünden. Sie müssen feststellen, dass es Verbindungen zu den Wycondern gibt, mit denen man nicht rechnen konnte. Doch wer oder was steckt wirklich hinter allem?

Mehr darüber berichtet der Autor in der direkten Fortsetzung: »Angriff der Sternspitze« wird am 27. Dezember 2024 mit der Bandnummer 3306 veröffentlicht. Wieder steht die Besatzung des PHOENIX im Zentrum; sie hat es auf einmal mit einer neuen Herausforderung zu tun.

Die Leun tauchen auf, was zur weiteren Verwirrung bei Rhodan und seinen Gefährten beiträgt. Weitere Zusammenhänge werden klar, doch es gibt sofort zusätzliche Fragen. Wie hängen das Brennende Nichts auf der Erde und die Probleme bei den Wycondern eigentlich zusammen?

Den ersten PERRY RHODAN-Roman, der im Jahr 2025 in den Handel kommt, verfasste Michelle Stern. Die Autorin nimmt sich Gucky als wichtigste Figur vor – der Ilt will seine Parakräfte einsetzen, plagt sich aber mit einer Gefahr herum, die er nicht einkalkulieren kann: Es sieht so aus, als könnte er buchstäblich seinen Körper verlieren.

Der Roman trägt den Titel »Gucky und das Mentatron« sowie die Bandnummer 3307. Sein Erscheinungstermin ist der 3. Januar 2025. Wer Romane mag, in denen der Mausbiber eine wichtige Rolle spielt, kommt hier auf seine Kosten …

Nach diesen vier Romanen werden weitere Elemente des laufenden »PHOENIX«-Zyklus klar. Zur Handlung auf der Erde und dem Mond gesellt sich eine Handlung, die in den Tiefen des Universums spielt. Ben Calvin Hary als Exposéautor hat die Spuren für alle weiteren Entwicklungen bereits in den ersten Romanen gelegt – und langsam wird einiges deutlicher …

(Dieses Logbuch kam vor einigen Tagen schon auf unserer Website. Hier wiederhole ich es, wie ich ja bislang alle Logbücher wiederholt habe.)

Keine Kommentare: