15 April 2024

Eine Fanzine-Ära geht zu Ende

Ein Vierteljahrhundert lang gab Erich Herbst das Fanzine »Ellerts Stammtisch-Post« heraus, im Allgemeinen als »ES-Post« abgekürzt. Das Fanzine kostete nichts, wurde als Kopie beim PERRY RHODAN-Stammtisch München verteilt und konnte als PDF-Fanzine abonniert werden; dann bekam man es per Mail geschickt.

Ob und wie die Publikation weiterlaufen wird, weiß kaum einer. Die aktuelle Ausgabe 304 erschien am 4. April 2024, ich las sie erst dieser Tage, und in ihr ist nicht klar, wie es weitergehen wird. Erich Herbst führt Gespräche mit Personen, die das Fanzine übernehmen wollen – ich hoffe auf eine möglichst rasche Nachfolgeregelung.

Dass er nach 25 Jahren aufhören möchte, kann ich verstehen. Das Fanzine habe ich stets gern gelesen. Klar, es berichtet über meine Arbeit, zu der ich gelegentlich andere Einblicke habe – trotzdem fand ich jede Ausgabe lesenswert: viele Informationen, ein wenig Tratsch und Klatsch, einige augenzwinkernde Ergänzungen ...

Hoffen wir für die »ES-Post« auf eine gute Zukunft! Und Erich Herbst sei an dieser Stelle öffentlich »danke« für das jahrzehntelange fannische Engagement gesagt!

1 Kommentar:

Erich Herbst hat gesagt…

Danke an dieser Stelle an die PERRY RHODAN-Redaktion und an alle Leserinnen und Leser die mich bis zu 25 Jahre auf der ESPost-Reise begleitet haben!
Ich darf hier schon mal spoilern: Ein Nachfolger ist in Sicht!
Auf dem ERNST ELLERT-CON II am kommenden Samstag (20.4.2024) in München werde ich ein klein wenig mehr dazu sagen - und tags darauf auch auf der Münchner Stammtisch-Homepage www.prsm.clark-darlton.de .
In diesem Sinne:
AD ASTRA