11 September 2012

Topsid im Blick

Wenn diese Woche der Roman »Planet der Echsen« von Bernd Perplies in unserer Serie PERRY RHODAN NEO erscheint, wird ein klassischer Schauplatz des Perryversums völlig neu beleuchtet. Ich verrate sicher nicht zu viel, wenn ich sage, dass es sich dabei um Topsid handelt, die Heimatwelt der echsenartigen Topsider.

In der »klassischen« Serie tauchen die Topsider früh in der Handlung auf, bleiben aber vergleichsweise unklar: Man erfährt, dass es Echsen sind, die man zu bekämpfen hat – und das wird in den ersten fünfzig Romanen der PERRY RHODAN-Serie reichlich getan. Erst gut 1500 Bände später wurde erstmals in die Kultur der Topsider hinein geblendet.

Das macht NEO diesmal anders: Bernd Perplies liefert nach einem Exposé von Frank Borsch einen schönen Einblick in eine fremdartige Kultur. Ich habe seinen Roman sehr gern gelesen, und jetzt bin ich gespannt darauf, wie er bei den Lesern ankommen wird.

Keine Kommentare: