03 September 2012

Stellaris-Bordwahnsinn

Wie kniffelig es sein kann, einen Teil für die STELLARIS-Reihe zu verfassen, belegt die Nummer 10: »Der ganz normale Bordwahnsinn« wurde von Dieter Bohn geschrieben, ich habe die wieder einmal sehr gelungene Audio-Version gehört, die Tom Jacobs gelesen hat. Da gibt es nichts zu meckern.

Die Geschichte zeigt aber, wenn man sie anhört, wie komplex das STELLARIS-Universum sein kann: Es gibt haufenweise Anspielungen auf die vorherigen Geschichten, die man kennen sollte, um alles zu verstehen – das fand ich damals bei der Lektüre schon durchaus schwierig.

Nett sind die Anspielungen auf »Star Trek«; von den unendlichen Weiten eines Frachtraumes über die Ingenieurin namens »Scotty« bis hin zur »Brücke«, in die sich offensichtlich die Zentrale der STELLARIS verwandelt hat. Ich mag die STELLARIS-Geschichten – diese hier ist nicht unbedingt eine meiner Favoriten.

Keine Kommentare: