05 September 2012

Haynalys Heißhunger

In meinen Bemühungen, die schon längst publizierten »Stellaris«-Geschichten allesamt als Hörbuch durchzuchecken, bin ich jetzt mit der Nummer elf durch; ich hörte sie am Vorabend bei einer längeren Autofahrt. Verfasst wurde die Geschichte, die teilweise auf dem Planeten Yorname und teilweise auf dem Raumschiff STELLARIS spielt, von Gerry Haynaly, gelesen wurde sie von Tom Jacobs.

Der Sprecher hat diesmal durchaus seine Probleme mit einigen Ausspracheregeln: Den österreichischen Kollegen spricht er englisch aus, die Maßeinheit »Joule« wird bei ihm zu einem »dschaul«. Da macht es dann nichts aus, wenn der Autor dem Raumschiff – trotz aller Hyperimpedanz-Problemchen, die es geben müsste – Sicherheitsgurte aus Formenergie verpasst ...

Ernsthaft: So richtig kapierbar ist die Geschichte nur dann, wenn man die Romane um die Terminale Kolonne TRAITOR gelesen hat. Dann aber ist die verwickelte Story um Geheimagenten und gerne speisende Ertruser ziemlich amüsant ...

Keine Kommentare: