19 September 2012

Lizenz-Informationen

Die Frankfurter Buchmesse rückt mit irrsinniger Geschwindigkeit näher; wir sind eifrig dabei, die letzten Vorbereitungen zu treffen. Heute beschäftige ich mich unter anderem mit den sogenannten Lizenz-Informationen.

Auf Messen geht es ja immer auch um Inhalte und Lizenzen: Wir möchten selbstverständlich gern, dass PERRY RHODAN im Ausland gelesen wird. Um einen entsprechenden Verkauf vorzubereiten, müssen  Lizenz-Informationen erstellt und übersetzt werden.

In anderen Verlagen macht das eine Lizenz-Abteilung. Die gibt es bei uns leider nicht, also müssen wir uns selbst kümmern. Ich stelle dabei immer wieder fest, wie kniffelig es ist, die PERRY RHODAN-Inhalte so zu komprimieren, dass sie für die »Außenwelt« nachvollziehbar sind ...

Keine Kommentare: