07 Mai 2008

Auf der Reise nach Tschuschik

Ein Logbuch der Redaktion

Im Jahr 3586 christlicher Zeitrechnung beginnt für die Terraner eine neue Ära – und das nach einer Epoche voller Umwälzungen: Nachdem der Heimatplanet der Menschheit gleich mehrfach »versetzt« wurde, ist die Erde nun wieder zurück an ihrem Platz im Solsystem; nun wird sie neu besiedelt. Die terranische Regierung versucht in der nun befreiten Galaxis neue Strukturen zu errichten, die auf Demokratie und Menschlichkeit aufbauen.

Mit Band 102 der Silberband-Reihe, dem Roman »Aufbruch der BASIS«, steigt die Handlung der Serie endgültig ein in die kosmischen Ebenen. Der von Hubert Haensel sachkundig bearbeitete Silberband bereitet den Auftakt zu einer Reihe von Abenteuern, die unseren terranischen Helden zu einer neuen Sichtweise in das Universum verhelfen, zu einem Blick auf Superintelligenzen und Materiequellen, auf die Sieben Mächtigen und die Sporenschiffe ...

Dabei gibt es in diesem neuen PERRY RHODAN-Buch zwei Handlungsebenen, die sich stark unterscheiden und die mich beide faszinierten, als ich sie vor vielen Jahren als Heftromane las: Einmal wird nämlich der Flug der BASIS beleuchtet, der Aufbruch des gigantischen Raumschiffes in die ferne Galaxis Tschuschik. Auf der anderen Seite wird die Zivilisation der Wynger vorgestellt, das beherrschende Volk in Tschuschik.
Ich zitiere der Einfachheit halber den Anfang der Wynger-Handlung, die schon neugierig auf das folgende Geschehen macht:

»Die Bläser auf den Ecktürmen von Banschura hatten gerade den Beginn der dritten Windwende verkündet, als Koßjarta ihr Haus verließ und dem Beziehungsvogel auf der Stange neben dem Eingang Körner in den Napf warf. Sie ging den Hügel bis zur Passantenschneise hinab und wartete dort, dass das Transportband anhalten würde, damit sie aufspringen konnte.

Koßjarta war stämmig aber nicht dick, ihr silbernes Haar hatte sie zu einem Knoten im Nacken zusammengebunden, sodass sie strenger aussah als es ihrem Gemüt entsprach. Mit eineinhalb Metern Größe besaß sie den Durchschnittswuchs der Wynger. Koßjarta war eine ältere Frau und hatte schon sechsmal als Nährmutter gearbeitet. Sie gehörte dem Stamm der Lufken an, wie fast alle Wynger hier auf dem Planeten Kschur im Gurschin-System.

Natürlich lebten auf Kschur auch Angehörige anderer Stämme, vor allem Mitglieder der diplomatischen Vertretungen und Spezialisten, aber sie hatten wenig Kontakt zu den Einheimischen. Nur im Torgnisch-System, dem kulturellen und religiösen Zentrum der mächtigen Zivilisation, lebten Wynger aller Stämme bunt zusammengewürfelt auf den Monden des Riesenplaneten Välgerspäre.«

Die menschenähnlichen Wynger und ihre Beziehungen zu dem mysteriösen Alles-RAD sind ein zentrales Thema des Romans, ebenso deren Begegnungen mit den Terranern. Ein junger Wynger namens Plondfair – in einem wunderbaren Doppelband eingeführt durch William Voltz – wird zur Symbolfigur, dessen Zweifel über die herrschenden Dogmen seines Volkes ebenso interessant geschildert werden wie die Kontakte zu den Menschen von der Erde.

Die Romane »Aufbruch der BASIS« und »Die Tage des Ungeheuers« von Kurt Mahr bilden den Anfang des Buches: Sie schildern die letzten Tage des riesigen Raumschiffes im Orbit um die Erde, den Flug hinaus aus der Milchstraße und dann den Sprung über die intergalaktischen Abgründe und Dutzende von Lichtjahrmillionen hinweg.

Mit »Plondfair, der Berufene« und »Zentrum der Lüge« präsentiert William Voltz zwei Romane, die in beeindruckender Weise die Kultur der Wynger und den Riesenplaneten Välgerspäre. Weitere Romane in diesem Buch sind »Die Schattenwelt« von Hans Kneifel, der Doppelband »Die Manipulierten« und »Die Gravo-Hölle« von H. G. Francis sowie »Der Psionen-Strahler« von Marianne Sydow.

Mir haben die einzelnen Hefte damals sehr viel Freude bereitet, und ich habe das Manuskript des einhundertzweiten PERRY RHODAN-Silberbandes unlängst mit viel Spaß erneut gelesen. Ich bin sicher, dass Leser von heute, die das Buch in den Händen halten, die gleiche oder zumindest eine vergleichbare Faszination verspüren werden ...

Keine Kommentare: