11 Februar 2021

Werbung für den Terraner

Im Jahr 1980 trommelte der Pabel-Verlag für den Band 1000 der PERRY RHODAN-Serie, der ab dem 21. Oktober des Jahres im Handel sein sollte. Man wollte damit ganz gezielt neue Leser ansprechen: »Mit Band 1000 in die Perry-Rhodan-Serie einsteigen!«, forderte eine Anzeige auf, die auch nach dem Erscheinen des Jubiläumsbandes in den Science-Fiction-Heftromanen des Verlages zu sehen war.

»Ein besonderer Service für alle Science-fiction-Freunde, die noch keine Perry-Rhodan-Leser sind«, versprach die Werbung darüber hinaus. Man habe mit diesem Band die Gelegenheit, »ohne Schwierigkeiten« in die Serie einzusteigen; weiter unten wurde noch ein »müheloser Einstieg« versprochen.

Mehr als vierzig Jahre danach mutet die Werbung ein wenig verwirrend an: Galt das Perryversum im Jahr 1980 als so komplex, dass man den Lesern besondere Schwierigkeiten unterstellte? Immerhin: Band 1000 mit dem Titel »Der Terraner« ist sicher einer der wichtigsten PERRY RHODAN-Romane aller Zeiten …

Keine Kommentare: