Im Juni 2020 wäre Clark Darlton hundert Jahre alt geworden. Der Autor, der unter dem Namen Walter Ernsting geboren worden war, erzielte seine größten Erfolg als einer der zwei Erfinder der PERRY RHODAN-Serie. Seine eigenständigen Romane standen irgendwann im Schatten des Terraners – was ich nach wie vor schade finde.
In den 80er-Jahren wurde in unserem Verlag die Clark-Darlton-Werkausgabe veröffentlicht. In den einzelnen Taschenbüchern wurden die Nicht-Rhodans des Schriftstellers veröffentlicht: eine tolle Gelegenheit für die damaligen Leser, die so einen schönen Überblick über das Werk des Autors bekamen.
Seit ich die Gesamtausgabe in einer Box – enthalten sind elf Titel – bei uns im Verlagsarchiv »gefunden« habe, steht sie in unserem Kopierzimmer herum. Immer mal wieder blättere ich darin und lese einige Seiten. Aus Zeitgründen kam ich noch nicht dazu, mich intensiver mit den Science-Fiction-Klassikern zu beschäftigen.
Aus Platzmangel zögere ich noch, sie zu mir ins Büro zu stellen (wir wissen ja nicht, wann wir irgendwann umziehen werden). Aber ich bin sicher, dass diese Box ein echtes Schmuckstück in jedem Regal wäre, auch bei den vielen Taschenbüchern und Silberbänden, die ich ordentlich aufgereiht habe. Die Box gehört zu PERRY RHODAN, obwohl kein PERRY RHODAN enthalten ist …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen