13 Juni 2012

Fünf lesenswerte SF-Geschichten

Endlich habe ich die Kurzgeschichten-Sammlung »Der zweite Winter« gelesen, die bereits vor einem halben Jahr erschienen ist. Sie enthält Science-Fiction-Texte von Achim Mehnert, der den meisten Lesern dieser Zeilen als ATLAN- und PERRY RHODAN-Extra-Autor bekannt geworden ist.

Veröffentlicht wurde das kleine Taschenbuch im Rahmen des PERRY RHODAN-Briefclubs Bully Schreibtisch; sie wurden aber alle schon Ende der 80er- und zu Beginn der 90er-Jahre in diversen Fanzines publiziert. Was den Geschichten übrigens nicht schadet: Man kann sie immer noch sehr gut lesen.

Phantastische Züge haben sie allesamt, auch wenn »Der zweite Winter« eher mit dem Zweiten Weltkrieg in Verbindung steht; dafür erinnert »Datapark« an klassische Geschichten von Philip K. Dick. Sie sind gut geschrieben, ein wenig bearbeiten hätte man sie zwar noch können – aber die Texte zeigen, was Achim Mehnert kann, wenn er frei von Serienzwängen schreibt.

Das Buch ist 112 Seiten stark und kostet 9,90 Euro. Verantwortlich für das Buch ist der Complett-Verlag Passau; theoretisch kann man es mit der ISBN 978-3-9802076-2-1 in jeder Buchhandlung bestellen. Dummerweise findet man auf der Verlags-Homepage keine weiteren Hinweise dazu. Wer sich dafür interessiert, sollte direkt an Armin Würfl schreiben, den Verlagsleiter: redax@prbcbs.de.

Keine Kommentare: