23 Januar 2022

Ein Buch zu 60 Jahren

Ich habe es seit einer Woche daheim: das unfassbar dicke Buch, das der Terranische Club Eden zu 60 Jahren PERRY RHODAN veröffentlicht hat. Immer wieder schlage ich es auf, blättere darin, lese ein Kapitel oder betrachte die Bilder. Es ist einfach unglaublich, und die Lektüre ist beeindruckend.

Auf über 500 Seiten sind Texte und Bilder von Autorinnen und Autoren enthalten, von Menschen aus der Redaktion und aus der Fan-Szene, von Menschen, die außerhalb unserer Serie stehen, und Menschen, die sie seit Jahren engagiert begleiten. Viele Texte, die ich gelesen habe, berühren mich, weil sie in mir Erinnerungen und weiterführende Gedanken auslösen.

Ich kann den Aktivisten des Fan-Clubs, die ich teilweise seit Jahrzehnten kenne, nicht genug für dieses Buch danken. Kein Verlag hätte das stemmen können – es war nur möglich durch ein unerschöpfliches Engagement, das mich begeistert und verblüfft. Bei solchen Lesern sollte es unsere Serie noch weitere Jahrzehnte geben!

(Das Foto habe ich selbst aufgenommen. Ich mag keine Selfies, und es dürfte mein erstes überhaupt sein. Und angesichts des Umfangs des Buchs hatte ich prompt Sorgenfalten auf der Stirn: Wann soll ich das denn alles lesen? Aber ich freue mich auf jeden einzelnen Text.)

Keine Kommentare: