17 Dezember 2012

Kunterbunte Arkoniden-Action

Wie farbenprächtig und wie abwechslungsreich die klassischen ATLAN-Heftromane waren, belegt immer wieder die von Rainer Castor betreute Buchausgabe. Ich kam erst dieser Tage dazu, mir Buch 41 anzuschauen, das im Herbst 2012 unter dem Titel »Der Mondträger« erschienen ist.

Autoren wie Marianne Sydow, H.G. Francis, Clark Darlton und Harvey Patton verfassten in den 70er-Jahren die Romane, die in diesen Band einflossen. Rein inhaltlich geht es dabei in farbenprächtigen Abenteuern kreuz und quer durch die bekannte Milchstraße, und ich erinnere mich gut daran, dass ich als Leser über die gelegentlichen Logikbrüche – um es zurückhaltend zu formulieren – sehr verwundert war.

Was für eine unglaubliche Arbeit von Rainer Castor bei diesen Bearbeitungen geleistet wird, kann eigentlich nur der- oder diejenige ermessen, der die Original-Heftromane mit den neuen Buchausgaben vergleicht. (Ich persönlich freue mich stets auf ein Wiedersehen mit Lebo Axton, dessen Abenteuer ich damals sehr mochte!)

1 Kommentar:

Heiko Langhans hat gesagt…

Ein sagenhafter Spagat, den Rainer da abliefert - einerseits das Flair der alten Romane zu erhalten, andererseits aus den, naja, manchgmal recht naiven Vorlagen (endlich) stimmige Texte zumachen. Die Blaubände werden von mir als "Neumaterial" gezählt. Und wer Spaß an der Arkon-Kultur hat, kommt ohnehin reichlich auf seine Kosten. Sehr zu empfehlen.