15 Juli 2011

Halbjahrestagung vor dem WeltCon

Ein Logbuch der Redaktion

Das Jahr 2011 hat es in sich: PERRY RHODAN feiert seinen fünfzigsten Geburtstag, es gibt einen WeltCon vom 30. September bis 2. Oktober, und mit Band 2600 erschien bereits ein Jubiläumsband, der einen neuen Handlungsabschnitt der Serie eröffnete. Dazu kommen die zahlreichen zusätzlichen Entwicklungen bei den E-Books, die bis Ende 2011 die Wahrnehmung der PERRY RHODAN-Serie in der Öffentlichkeit verändern werden.

Ich gestehe: Da gerate ich manchmal ganz schön ins Schwimmen. Meinen Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion geht es gelegentlich ebenfalls so.

Aus diesem Grund trafen wir uns zu einer Team-Halbjahrestagung, die am Mittwoch, 6. Juli 2011, stattfand. Bewusst ließen wir für einen Tag die Büroräume hinter uns und gingen in das Hotel nebenan. Dort mieteten wir uns einen Tagungsraum, setzten uns an einen Tisch und gingen die zahlreichen Themen nacheinander an.

Der PERRY RHODAN-WeltCon war zwar ausdrücklich nicht als Schwerpunkt genannt worden, spielte aber immer wieder eine Rolle. Schließlich hängen die meisten Themen zusammen: Man kann nicht über die aktuelle Erstauflage sprechen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie man die jeweiligen Romane auf dem Science-Fiction-Ereignis des Jahres präsentiert.

Wir diskutierten über interne Personalien und Arbeitsbereiche; dabei wurden teilweise Arbeitsgebiete neu festgelegt. Und wir definierten, welche Art von Extra in welchem PERRY RHODAN-Roman der nächsten Wochen veröffentlicht wird: Leseproben und Sonderbeilagen, spezielle Anzeigen und Ankündigungen, Hinweise auf den WeltCon und auf den Gastroman - und so weiter. Mein Notizzettel füllte sich von Viertelstunde zu Viertelstunde mehr ...

Einen wesentlichen Teil nahm unser Geheimprojekt ein, das zum WeltCon starten soll. Zumindest ist es so geplant, und bisher spricht nichts dagegen, dass wir das genau so umsetzen. Wann gehen welche Informationen an die Öffentlichkeit, wann starten wir mit der Werbung, und wie präsentieren wir das ganze Thema auf dem WeltCon?

Fast zu einem Nebenthema wurde in diesem Zusammenhang das Buchgeschäft. Dabei steht im nächsten Jahr ein Jubiläum der besonderen Art an: »Der Terraner«, der legendäre PERRY RHODAN-Heftroman 1000, wird in einem PERRY RHODAN-Buch verarbeitet. Das muss selbstverständlich entsprechend vorbereitet und »zelebriert« werden; die Detailarbeit hierzu schoben wir aber - wie so einiges - auf die Zeit nach dem WeltCon.

Unsere Lizenzpartner, mögliche neue Computerspiele, die E-Books und die Frankfurter Buchmesse: Systematisch arbeiteten wir uns durch die unterschiedlichsten Themengebiete und hakten so viele Punkte wie möglich ab.

Ich fand die Tagung sehr wichtig und auch sehr belebend, wenngleich sie lange ging: Wir saßen von neun Uhr morgens bis 18 Uhr zusammen, unterbrochen nur durch kleine Pausen, in denen wir zumeist doch über die Arbeit sprachen.

Aber in der gelösten Atmosphäre außerhalb der Büros und weg von den Telefonen und Computern lassen sich die vielen offenen Fragen einfach besser ansprechen - mit neuem Elan geht es jetzt ins zweite Halbjahr 2011.

Keine Kommentare: