28 Juli 2011

Den Anfang des Laren-Zyklus gehört

Ein Logbuch der Redaktion

In den letzten Tagen und Wochen - so lange benötigte ich leider dafür! - begleitete mich ein Hörbuch bei den Autofahrten zur Arbeit und zurück: Es war die Silber Edition 74, die den Titel »Konzil der Sieben« trägt. Die als Vorlage dienenden Heftromane hatte ich in den späten 70er Jahren gelesen, die Buchausgabe in den Nullerjahren als Redakteur mitbetreut, und ich war natürlich sehr gespannt darauf, wie die Audio-Version dieses PERRY RHODAN-Klassikers sein würde.

Um es kurz zu machen: Es gefiel mir außerordentlich gut. Bisher war ich Fan der klassischen PERRY RHODAN-Hörbücher, die von Josef Tratnik gelesen werden. In der Edition, die mit der Silber Edition 74 eingeleitet worden ist, liest Tom Jacobs - und der Schauspieler, Sprecher und Sänger bringt die klassischen Stories in gelungener Weise an den heutigen Hörer. Seine Stimme ist klar und deutlich, er macht durch seine unterschiedliche Betonung die Haupt- und Nebenfiguren des Hörbuches kenntlich und sorgt so für akustische Akzente.

Dabei hat er einen hervorragenden »Stoff« vor sich, der einem wandelbaren Sprecher viele Freiheiten gibt: Die Geschichte, die in diesem Silberband - oder eben dieser Silber Edition - erzählt wird, gehört zu den besten und packendsten, die es im Perryversum gibt.

Sie spielt im Jahr 3459 christlicher Zeitrechnung, also einige Jahrhunderte vor Beginn der Neuen Galaktischen Zeitrechnung, und sie markiert eine der grundsätzlichen »Trennlinien« des Perryversums. Nach den Ereignissen, die im »Konzil der Sieben« geschildert werden, war das Perryversum nicht mehr dasselbe: nicht für die Hauptpersonen der betreffenden Romane, nicht für die Leser.

Die Laren und ihr Verkünder Hotrenor-Taak kommen mit ihrem Raumschiff zur Erde und unterbreiten Perry Rhodan ein verführerisches Angebot: Der Terraner soll Erster Hetran der Milchstraße werden, ein Statthalter des sogenannten Konzils der Sieben. Dieses Konzil, über das man im Verlauf der ersten Romane - und damit des vorliegenden Hörbuches - nicht viel erfährt, herrscht über mehrere Sterneninseln, und die Milchstraße soll in dieses gigantische Imperium eingegliedert werden.

Rhodan und seine Gefährten haben selbstverständlich nicht vor, die neuen Diktatoren über die Galaxis zu werden. Sie beginnen ein riskantes Doppelspiel, das sie nicht nur in der Milchstraße betreiben, sondern auch auf dem mysteriösen Botschaftsplaneten des Konzils. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass die Terraner keine Chance gegen die märchenhaft überlegene Technik der Laren und ihrer Verbündeten haben.

Mit »Konzil der Sieben« erhalten die Terraner erstmals Einblick in intergalaktische Verwicklungen von großen Dimensionen, sie betreten gegen ihren Willen die kosmische Bühne. Die Ereignisse, die in diesem Hörbuch geschildert werden, sind gewissermaßen der Anfang für eine Entwicklung, an deren Ende dann Perry Rhodan weitere Informationen über das Universum erhält: Superintelligenzen, Materiequellen und -senken, Kosmokraten, intergalaktische Machtbündnisse und Jahrmillionen zurückdauernde Verhängnisse.

Der sogenannte Laren-Zyklus, der mit »Konzil der Sieben« beginnt, wurde von William Voltz konzipiert. Zwar wirkte Karl-Herbert Scheer immer noch bei der Exposéarbeit mit, die Federführung ging aber an seinen Nachfolger über. der »neue Geist« der Handlung lässt sich buchstäblich spüren: Auch wenn die Handlung ebenfalls actionlastig ist und es nicht an Dramatik fehlen lässt, so entwickeln sich die Geschehnisse doch weniger militärisch.

Der Sprecher schafft es, dies alles so zu vermitteln, dass man als Hörer dem Geschehen mit viel Spannung folgt. Obwohl ich die Geschichten alle kenne, fand ich sie beim wiederholten Mal wieder spannend - Tom Jacobs ist für diese neue Epoche der PERRY RHODAN-Historie hervorragend geeignet. Ich freue mich schon auf die nächste Silber Edition mit ihm!

Keine Kommentare: