13 November 2010

Seltsame Amazon-Meldungen

Manchmal wundert man sich schon, was bei Amazon alles passiert. Bei dem Internet-Buchhändler vergibt irgend jemand recht selbständig Autorennamen und ähnliches. Und so entstehen auch seltsame PERRY RHODAN-Titel.

So wird für September 2011 das vierhundert Seiten starke Taschenbuch »Rosenkavaliers Kind« unter dem Autorennamen Perry Rhodan angeboten. Skurril aber wahr - und das ist nur einer von vielen falschen Titeln. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder schreien soll.

3 Kommentare:

Peter hat gesagt…

Also ich finde es zum schreien komisch.
Die werden bei Amazon eine Vorlage für Veröffentlichungen des "Pabel-Moewig" Verlages haben ... und da ist im Formular immer schon "Perry Rhodan" vorgegeben und die Mitarbeiterin hat vergessen es raus zu löschen.

martin hat gesagt…

Hallo!

Soo seltsam ist das nicht: Das bei Amazon abgebildete Buch erschien 1980 als Moewig-Taschenbuch 4101, ISBN 3-8118-4101-7. Seit 2007 gelten bekanntlich die längeren ISBN mit der 978- vorne; in diesem Fall endet auch die lange Version mit der Prüfziffer 7, also hätte das alte Moewig Taschenbuch nach dem heutigen System die ISBN 978-3-8118-4101-7 - genauso wie sie wohl für den Silberband 115 vorgesehen ist. Auch bei anderen Büchern gibt es doppelte Nummern: Atlan Blauband 31 hat z.B. die ISBN 978-3-8118-4109-3 nach altem System wäre es die 3-8118-4109-2 gewesen - und die hatte 1981 auch Moewig-Taschenbuch 4109, "Abblenden" von Helmut Käutner (in diesem Fall unterscheiden sich wenigstens die Prüfziffern). Wenn Du bei Amazon nach "3-8118-4109-2" suchst werden entsprechend auch beide Bücher angeboten. Der Fehler liegt also weniger bei Amazon, sondern daran, dass Moewig Nummern doppelt vergeben hat.

Schönen Sonntag, Martin

Enpunkt hat gesagt…

Danke, Martin, das klingt ja völlig nachvollziehbar. Skurril ist es dennoch - und wenn wir das heute ändern wollen, haben wir wahrscheinlich richtig viel zu tun. Da mache ich mir irgendwann einen Kopf dazu ..