27 Januar 2010

Eine ELFENZEIT-Woche

Ein Logbuch der Redaktion

In der letzten Woche war selbstverständlich PERRY RHODAN ein wichtiges Thema, wie immer: Neue Romane und Exposés wurden bearbeitet, es ging um Lizenzabrechnungen und neue Konzepte, und ich telefonierte und schrieb viel.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten darüber hinaus allerdings die Fantasy-Romane, die wir in Zusammenarbeit mit dem Bertelsmann-Club veröffentlichen. Gemeint ist ELFENZEIT, eine von Susan Schwartz konzipierte und als Chefautorin vorrangig betreute Serie, die sich vorrangig an ein weibliches Publikum richtet, sich aber auch bei Männern großer Beliebtheit erfreut.

Druckfrisch bekam ich beispielsweise das sechzehnte Buch der Reihe: Er wurde von Stephanie Seidel verfasst und trägt den Titel »Bestie von Lyonesse«. Einer der Schauplätze des Buches ist Cornwall, jene Region an der südwestlichen Spitze von Großbritannien, und die Autorin schafft es, der Gegend einen wahrlich phantastischen Charakter zu verleihen.

Als ich ihr Manuskript las, hatte ich tatsächlich das Gefühl, in die Landschaft einzutauchen, die Märchen und Sagen Cornwalls kennenzulernen und die magischen Elemente der Gegend zu erspüren – sehr schön, sehr gut! Auch das geheimnisvolle Reich Lyonesse, das angeblich vor der Küste Cornwalls im Meer versunken ist, wird von Stephanie Seidel zu einem phantastischen Leben erweckt. Damit gelingt es der Autorin, der ohnehin sehr vielseitigen Welt der ELFENZEIT-Saga einige neue Aspekte zuzuweisen.

Ein anderer ELFENZEIT-Roman war in der heißen Produktionsphase; gemeint ist in diesem Fall der Stand zwischen der Erst- und der Zweitkorrektur, wo es noch mal um die letzten Details und Rechtschreibfehler geht, wo wir noch einmal schauen, ob die Seiten alle sauber aussehen und wo man vielleicht noch etwas ändern muss.

Der Roman stammt von Susan Schwartz und trägt den Titel »Kampf um Earrach«. Damit wird schon ziemlich klar ausgesagt, um was es in dem Roman geht: um den Endkampf der Elfen in der Anderswelt. Die Dunkle Königin Bandorchu sammelt ihre Truppen zur endgültigen Schlacht, um das Baumschloss des mächtigen Königs Fanmor zu erstürmen. Gleichzeitig versuchen einige der »Nebencharaktere« der ELFENZEIT-Serie, ihre Bestimmung zu finden und für sich eine neue Zukunft zu erkämpfen. Das gilt unter anderem für Robert Waller, den Journalisten und Fotografen, der seit dem ersten ELFENZEIT-Roman dabei ist, und seine Lebensgefährtin Anne.

Wie unglaublich produktiv und ideenreich Susan Schwartz im abgelaufenen Jahr war, merkt man unter anderem auch daran, dass der zwanzigste und abschließende Band der Serie ebenfalls von ihr stammt: »Der Atem der Unsterblichkeit« schließt das Geschehen ab und führt alle offenen Handlungsfäden zusammen, liefert somit einen wirklichen Abschluss für eine Buchreihe, die sich bei den Leserinnen und Lesern großer Beliebtheit erfreut.

Ich habe den Roman in der letzten Woche in der Manuskriptform gelesen und fand ihn stark. Durchaus humoristische Szenen wechseln sich ab mit Tragik und Action, mit großen Szenen und phantastischen Details – ein Roman, der noch einmal die gesamte Anderswelt mit ihren vielen bunten Figuren wie in einem bunten Reigen aufmarschieren lässt.

Der Roman ist bereits beim Bearbeiter, und dann kann er ebenfalls in die Setzerei gehen. Nach bisherigem Plan soll er im Mai 2010 an die Abonnentinnen und Abonnenten gehen – und damit ist eine zwanzig Bände umfassende Buchreihe erfolgreich abgeschlossen worden, die auch in den nächsten Jahren noch viele neue Leser finden wird.

Das ist ein Ergebnis, auf das wir sicher stolz sein können. Mit Susan Schwartz habe ich deshalb bereits vereinbart, dass wir in diesem Jahr noch darauf anstoßen werden. Spätestens auf der Leipziger Buchmesse im März 2010!

Keine Kommentare: