05 November 2009

PR-Extra zum neunten Mal

Ein Logbuch der Redaktion

Zu einer Institution hat sich längst das PERRY RHODAN-Extra entwickelt: Zwei Ausgaben im Jahr sind gewissermaßen Standard geworden – und am 13. November 2009 kommt bereits die Ausgabe neun an die Verkaufsstellen. Die Arbeiten an diesem Heft haben wir in der Redaktion aufgrund des Termindrucks größtenteils noch vor der Buchmesse erledigt, jetzt wird es endlich Zeit, die Leser genauer darüber zu informieren.

Wie bei den bisherigen Ausgaben auch, halten wir uns an die bewährte Mischung: Es gibt einen exklusiven PERRY RHODAN-Roman, der für sich stehen kann, verbunden mit einer vierfarbigen Beilage, und dazu kommt ein Hörbuch mit der Länge einer Novelle, die exklusiv für dieses PERRY RHODAN-Extra verfasst wurde. Das ganze wird in eine Klarsichthülle eingeschweißt und zu einem attraktiven Preis im Handel angeboten.
Ich bin sicher, dass diese Mischung auch diesmal bei vielen Lesern gut bis sehr gut ankommen wird. Immerhin gibt's inhaltlich Themen, die interessant sind und von Autoren und Zeichnern schön umgesetzt werden.

Los geht's bereits beim Cover: Das umlaufende Titelbild schuf Dirk Schulz. Es zeigt den »Propheten« der Mom'Serimer, wie er eine Rede hält – und was das genau bedeutet, werden die Leser bei der Lektüre des Romans merken.

Dieser nämlich trägt den Titel »Gesänge der Nacht« und wurde von dem Schweizer Schriftsteller Marc A. Herren verfasst. Der Autor, der sich bei PERRY RHODAN-Action bewährt hat und der auch mit einem ATLAN-Taschenbuch zeigte, wie gut er mit Fremdwesen umgehen kann, schildert die SOL, das gigantische Hantelraumschiff, sowie ihre Besatzung.

Sein Roman spielt in der Handlungslücke zwischen den PERRY RHODAN-Romanen 2499 und 2500; der Raumer ist in dieser Zeit eine Heimat für Tausende Menschen und Zigtausende Mom'Serimer. Die kleinwüchsigen Wesen sind Erben einer Kultur, die in tiefer Vergangenheit unterging. Jetzt stehen sie am Scheideweg und blicken in eine neue Zukunft. In seinem phantastischen Roman schildert Marc A. Herren ihre verzweifelte Suche nach einer Vision – das ganze ist tragisch und amüsant zugleich.

Ähnliches gilt für die exklusive PERRY RHODAN-Novelle von Frank Borsch, welche die Grundlage für das beiliegende Hörbuch lieferte: In »Eine Nacht in Terrania« spielt Perry Rhodan selbst eine wichtige Hauptrolle – und ein Außerirdischer, der seine ganz eigenen Probleme hat. Die Novelle ist sowohl humanistisch als auch melancholisch ... und sie wirft ein ganz neues Licht auf Terrania, die Hauptstadt der Erde in ferner Zukunft.

Die farbige Beilage zur technischen Ausstattung der SOL gestaltete Günter Puschmann. Seine Impressionen zeigen unter anderem die gigantische Zentrale des Hantelraumers oder das Hypertakt-Triebwerk.

Alles in allem haben wir's also mit einer Mischung zu tun, von der ich mir viel verspreche. Und in wenigen Tagen ist das PERRY RHODAN-Extra dann auch da – ein schöner Ausblick auf den November!

Keine Kommentare: