03 November 2008

OLD MAN, Magellan und M 87 ...

Ein Logbuch der Redaktion

Nachdem der Zyklus um die »Meister der Insel« für die PERRY RHODAN-Serie einen unglaublichen Auftrieb eingebracht hatte, war den Machern der Serie in den 60er Jahren klar, dass sie etwas »draufsetzen« mussten: Es musste wieder in die Vergangenheit gehen, es mussten wieder alte Geheimnisse aufgeklärt werden, und die Helden um Perry Rhodan mussten erneut in eine Galaxis reisen – aber alles musste weiter und älter und größer sein als in den vorherigen hundert Bänden.

Keine einfache Aufgabe, aber Karl-Herbert Scheer und seine Mitstreiter lösten diese Aufgabe mit Bravour: Der sogenannte M87-Zyklus gilt nach den »MdI« als einer der wichtigsten Handlungsabschnitte in der klassischen PERRY RHODAN-Zeit – und jetzt kommt er in einer wunderbaren Ebook-Version auf den Markt.

Um was geht's denn eigentlich genau in diesem Zyklus?

Die ersten Zeichen dafür gibt schon mal der erste Roman, also Heft 300. Roi Danton taucht auf, eine großartige Figur aus der Schöpfung Karl-Herbert Scheers. Der König der Freifahrer läuft herum, als sei er dem 18. Jahrhundert entsprungen, und er geht mit seinen Allüren den Terranern ganz schön auf die Nerven; auch Atlan leidet unter ihm. Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnt, ist, dass Danton in Wirklichkeit der Sohn Perry Rhodans ist ...

Dann taucht OLD MAN auf, das gigantische Raumschiff, das mit Tausenden von Schlachtschiffen besetzt ist, und beginnt seinen Kampf gegen die Menschheit. Rhodan und seine Gefährten erfahren einiges über die Vergangenheit von OLD MAN; die Hypnokristalle tauchen auf, und dann folgt auch schon der Vorstoß in die Große Magellansche Wolke. Dort kommen die Menschen in Kontakt zu den Gurrads, Generälen und Perlians; man erfährt einiges über die Drittkonditionierten – und es werden noch größere Zusammenhänge klar.

Vor allem, als die sogenannte Zeitpolizei auftaucht: haluterähnliche Wesen in lebenden Raumschiffen, den Dolans. Die CREST IV mit ihrer Besatzung wird – inklusive Perry Rhodan – in die ferne Galaxis M 87 versetzt, gut 32 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Dort entwickelt sich die Handlung noch dynamischer weiter: Die Vorgeschichte der Haluter wird beleuchtet, unglaubliche Verwicklungen über mehrere Galaxien sowie Kämpfe in der Milchstraße und in M 87 folgen.

Das alles ist Inhalt dieses packenden PERRY RHODAN-Zyklus, dessen Romane 300 bis 399 eine spannende Abfolge von Action und »Sense of Wonder« sind. Und dazu die faszinierenden Charaktere, angefangen bei den Dolans und ihren Piloten bis hin zu den Thunderbolt-Siganesen in ihrem Spezialroboter Paladin ... der M87-Zyklus bietet Höhepunkte der PERRY RHODAN-Geschichte, die man nicht missen möchte.

Jetzt kommen diese Romane in der Sechsten Auflage heraus – zu bestellen bei unserem Partner Readers Planet. Einen Überblick über alle Ebooks aus dem Perryversum findet ihr hier.

Keine Kommentare: