22 Januar 2008

Klare Aussichten fürs Jahr 2008

Ein Logbuch der Redaktion

Seit einigen Jahren hat sich für die PERRY RHODAN-Redaktion die Teamtagung zu einem Startschuss ins neue Jahr entwickelt. So auch am vergangenen Wochenende, wo wir am Freitag und am Samstag in Klausur gingen und uns intensiv mit den kommenden Aktivitäten beschäftigten.

Los ging's am Freitag morgen, 18. Januar 2008. Ich holte Robert Feldhoff, unseren Chefautor, im Hotel ab, und dann fuhren wir nach Neuweier, einem Ortsteil von Baden-Baden. Neuweier liegt im Rebland, einer schönen Landschaft an den Hängen des Schwarzwalds; von unserem Tagungsraum im Hotel Rebenhof hatten wir einen herrlichen Blick über die Rheinebene bis zu den Vogesen im nahen Elsass.

Für die Aussicht hatten wir gar nicht so viel Zeit: Der Morgen gehörte der internen Besprechung. Einen Schwerpunkt bildete in diesem Fall unsere Reaktion auf personelle Änderungen.

Nachdem Frank Borsch im letzten Herbst aus dem Redaktionsteam ausgestiegen war, um sich stärker seiner Schriftstellerei widmen zu können, mussten wir seine bisherigen Tätigkeiten sinnvoll auf die einzelnen Kollegen aufteilen. Als Verstärkung hatten wir im Oktober 2007 mit Benjamin Golling einen Praktikanten erhalten, der sich längst als Stütze des Teams bewiesen hat und von allen Kollegen sehr gelobt wurde. Auf Basis dieser »Personalien« nahmen wir eine interne Verteilung verschiedener Aufgaben vor.

Nach der Mittagspause stieß Robert Feldhoff zur Besprechung; ich halte es für sinnvoll, wenn der Chefautor der PERRY RHODAN-Serie bei einer solchen Jahresplanung mitwirkt. Auf diese Weise finden die Kreativen, denen die Serie letztlich ihren Erfolg verdient, ihren Platz im Team – auch wenn es bei einer solchen Planung häufig um die Rahmenbedingungen geht, um das zu planende Marketing oder die erfolgenden Veranstaltungen.

Immerhin wird es 2008 mit PERRY RHODAN-Action sowie zwei Ausgaben von PERRY RHODAN-Extra inhaltliche Schwerpunkte geben, die entsprechend beworben, redaktionell begleitet und sonstwie gesteuert werden müssen. Vor allem an solchen Stellen erwies sich Robert Feldhoffs Sachverstand immer wieder als wichtig – er gab in der Besprechung stets Impulse, wo man vielleicht welche inhaltlichen Erwägungen nutzen könnte.

Weitere Schwerpunkte im Jahr 2008 sind das PERRY RHODAN-Computerspiel, das mit entsprechendem Marketing-Aufwand und viel Presserummel erscheinen wird, oder das bereits laufende PERRY RHODAN-Brettspiel. Mit Band 2450 wird es in der Erstauflage einen »kleinen« Jubiläumsband geben, die Hörbuch-Aktionen gehen weiter, und selbstverständlich arbeiten wir darüber hinaus an weiteren Taschenbuch- und Buch-Projekten.

Zu einer Teamtagung gehört nicht nur der Ausblick aufs neue, sondern auch ein Rückblick aufs vergangene Jahr. Unserer Ansicht nach gelangen uns einige Sachen richtig gut: So setzte sich beispielsweise der Hörbuch-Shop auf der Homepage durch, und die PERRY RHODAN-Serie bekam mit dem Start des neuen Zyklus »Negasphäre« einen hübschen Auflagenschub.

Die Punkte, die nicht so optimal verlaufen waren, diskutierten wir ebenfalls – allerdings vor allem unter dem Gesichtspunkt, wie man im jetzt beginnenden Jahr manchen Fehler vielleicht vermeiden könnte. Die Teamtagung hatte somit sehr wohl selbstkritische Züge.

Und natürlich hatten wir alle bei der Teamtagung auch viel Spaß. Das leckere Essen und der gute Wein trugen ebenso dazu bei wie ein kurzer Spaziergang durch die Weinberge.
Nach der Tagung bin ich sicher: Die PERRY RHODAN-Redaktion geht das Jahr 2008 mit viel Optimismus an.

Keine Kommentare: