30 Januar 2008

Im Bann des Terminalen Herolds

Ein Logbuch der Redaktion

Mittlerweile haben die PERRY RHODAN-Leser ein wenig mehr über das geheimnisvolle INTAZO, seine Bewohner und seine neuen Besucher erfahren. Für Perry Rhodan und die Besatzungsmitglieder der JULES VERNE erweist sich der riesige Sammelplatz für die Truppen der Superintelligenz ARCHETIM als ein faszinierender Miniaturkosmos mit zahlreichen Überraschungen.

Immerhin haben es die Terraner hier mit einem Hyperkokon zu tun, vergleichbar mit anderen Erscheinungen dieser Art, auf die man in den letzten zweitausend Jahren gelegentlich gestoßen ist. Eine Länge von zweieinhalb Lichtjahren und ein Durchmesser von bis zu 0,8 Lichtjahren – das ist eine imposante Größe, die vor allem deshalb beeindruckt, weil das Gebilde ja komplett künstlich ist, keine irgendwie entstandene Laune der Natur.

In seinem PERRY RHODAN-Roman »Die Thermodyn-Zentrale«, der als Nummer 2424 erscheint, schildert Hubert Haensel mehr über die Hintergründe des seltsamen Raumes. Man erfährt einiges über die sogenannten Thermodyn-Ingenieure und auch darüber, wie die Struktur der ARCHETIM-Truppen aussieht.

Immerhin halten sich in dem rot schimmernden Gebilde Hunderttausende von Raumschiffen und viele Millionen von Wesen aus verschiedenen Galaxien auf, eine Streitmacht, mit der man buchstäblich eine Galaxis aus den Angeln heben könnte. Die Terraner sind hier nur Gäste – aber es scheint, dass sie mit ihrem Eintreffen im INTAZO verschiedene Entwicklungen anstoßen, die bisher niemand erwartet hat. Es scheint zudem, als ob ausgerechnet die Person Perry Rhodan selbst zum Auslöser für vieles werden könnte.

Im Folgeband setzt sich diese Tendenz fort; geschrieben wurde der 2425ste PERRY RHODAN-Roman von Michael Marcus Thurner, und er wird unter dem Titel »Zwei gegen INTAZO« erscheinen. Mit den »zwei« sind die beiden Wesen gemeint, die man schon fast als verschwunden »abgebucht« hat: ein gewisser Dualer Kapitän nämlich und ein Terminaler Herold.

Viel mehr kann und will ich an dieser Stelle dazu nun wirklich nicht schreiben, weil das zu viel verraten könnte. Nur so viel: Perry Rhodan hat es mit Gegnern zu tun, die ihm eigentlich völlig überlegen sind. Sie operieren aber in einem Raum, in dem sie die »Schwachen« sind – und dann wird die Sache wieder ganz anders ...

Spannendes gibt es also im INTAZO zu erfahren, geboten von zwei Autoren, die sichtlich Lust hatten, diese Romane zu schreiben. Lasst Euch überraschen!

Keine Kommentare: