21 November 2021

Die Fülle unserer Ungewissheit

H. G. Ewers war einer der Autoren, die die PERRY RHODAN-Serie über Jahre hinweg prägten. Vor allem seine skurrilen Figuren blieben den Lesern bis heute in Erinnerung. Leider starb er schon 2013 – vor seinem Tod arbeitete er noch am Konzept einer Kurzgeschichte für die STELLARIS-Reihe.

Die Geschichte »Die Fülle unserer Ungewissheit« schrieb dann Wim Vandemaan auf Basis der Ewers-Fragmente. Aus diesem Grund taucht darin auch der Raumkapitän Guy Nelson auf, während gleichzeitig allerlei Raum-Zeit-Anomalien eine Rolle spielen. Die STELLARIS-Geschichte wurde 2015 veröffentlicht, sie ist im entsprechenden E-Book-Paket enthalten – ich habe sie dieser Tage als Hörbuch angehört, gelesen von Florian Seigerschmidt.

Es ist eine ungewöhnliche Geschichte: Die Dialoge sind teilweise sehr ironisch, die Ideen basieren auf phantastischen Überlegungen, und die Auflösung überrascht. Diese STELLARIS-Geschichte – die Nummer 46 unserer Reihe – belegt wunderbar, welche Möglichkeiten die Science Fiction im Allgemeinen, die PERRY RHODAN-Serie im Besonderen und die STELLARIS-Geschichten im speziellen bieten: Gedankenspiele, schräge Ideen, faszinierende Charaktere. Schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer ein wenig mehr über den Inhalt von »Die Fülle unserer Ungewissheit« erfahren möchte, kann sich in der Perrypedia gut informieren:
https://www.perrypedia.de/wiki/Die_F%C3%BClle_unserer_Unwissenheit