18 Oktober 2017

Kampf um Quinto-Center

Ich gestehe: Im Vorfeld haben wir um die Romane ganz schön gerungen, wir waren uns da anfangs nicht einig. Doch die Idee der Exposéautoren setzte sich durch – sie wollten, dass wir Quinto-Center zu einem wichtigen Schauplatz der laufenden PERRY RHODAN-Handlung machen.

So ist es nun geschehen. Diese Woche erscheint »Kampf um Quinto-Center« von Verena Themsen; der Roman trägt die Bandnummer 2931 und wird von einem klassischen Titelbild von Alfred Kelsner geziert.

Bei diesem Roman stimmte für mich alles: Ich fand das Manuskript schon richtig spannend – obwohl ich durch die Lektüre des Exposés genau wusste, was passieren würde. Wie die Autorin die verschiedenen Figuren zeichnet, wie sie die Spannung aufbaut, wie sie Quinto-Center selbst in Szene setzt – das ist großes Kino. Zumindest für mich.

Allein schon die Begriffe: Türöffner ... Verdunkler ... Fremdenführer ...

1 Kommentar:

Rolf Wocke hat gesagt…

Hallo, nach diesem ARTIKEL wird um die Darstellung und Konzeption der einzelnen Romane intensiv mit Redaktion und Expose Team gerungen. Und lt. K.frick gibt es es seit Monaten ja keine Füll Romane. Es geht auch anders: Man streckt eine Handlung einfach, wie bei der Handlung zu 2923 - 2929. >> In früheren zeiten, also z.B. unter Voltz und Feldhoff wöre diese Handlung nicht auf 7, sondern höchstens auf 4 Romane verteilt worden. das krasseste Beispiel war doch Band 2928 und 2939.
Man hat den Eindruck, dass die HANDLUNG einfach gestreckt wird um auf 100 Bände je Zyklus zu kommen.
Ach ja, das hat nichts mit der Qualität der abgelieferten Romane seitens der Autoren zu tun >> Die müssen ja schreiben, was die Herren Exposes Ihnen vorgeben!!
Aber der Leser kann seit Monaten schreiben, was man will, der Redakteur und die Exposes sehen das generell anders.

MfG

Rolf Wocke