24 August 2008

Sonntags ins Forum

Eigentlich hatte ich vor, das Wochenende mal komplett ohne PERRY RHODAN zu verbringen. So hatte ich es auch versprochen. Aber es kam jetzt doch anders; gerade eben schaute ich ins Galaktische Forum und stellte fest, dass eine Diskussion am Hochkochen ist, deren Ursache ich durchaus nachvollziehen kann.

Seit PERRY RHODAN-Action läuft, gibt es nämlich Schwierigkeiten mit den Abonnements. Ich bin sicher, dass sich viele über meine Antwort ärgern werden - aber es klappt eben selten, dass man alle zugleich zufriedenstellt. Ich dokumentiere meine Aussage hier:


Schwieriges Thema. Ich versuche, darauf einzugehen, ohne Porzellan zu zerschlagen, und bitte um Verständnis, dass ich die PMS-Abo-Regeln nicht auswendig kenne. (Mein PERRY RHODAN-Abo ist schon vor vielen Jahren ausgelaufen.)

Der Brief wurde von mir nicht nur unterschrieben, sondern auch geschrieben. Natürlich in Absprache mit der Abo-Abteilung, von der auch einige Formulierungen schreiben - aber das ist schon ein Brief von mir. Insofern können sich alle, die sich jetzt per Mail oder im Forum aufregen, davon ausgehen, dass sie den "Richtigen" treffen. Definitiv unschuldig an alledem ist Benjamin Golling; er hat sich in den letzten Monaten extrem engagiert, um die auftauchenden Abonnements-Probleme in den Griff zu bekommen.

Es gab aus meiner Sicht zwei Alternativen, nein sogar drei, und ich will's kurz charakterisieren.

Die dritte nenne ich zuerst: Wir hätten einfach nichts machen müssen, die Abos wären größtenteils ausgelaufen, und viele Abonnenten hätten PERRY RHODAN-Action kommentarlos nicht mehr erhalten. (Man stelle sich bitteschön die Reaktionen in diesem Forum vor.)

Die zweite Möglichkeit: Wir hätten allen Abonnenten denselben Brief beigelegt, wie ich ihn jetzt geschrieben habe. Mit dem einen Unterschied, dass ich geschrieben hätte, "liebe Leute, wenn ihr PR-Action weiterhin abonnieren wollt, müsst ihr euch engagieren und was dafür tun". (Ich bin sicher, dass es einige gegeben hätten, die sich darüber beschwert hätten, weil sie natürlich davon ausgingen, die Serie weiterhin beziehen zu können ...) Sicher ist, dass nur ein Bruchteil der Abonnenten reagiert hätte - ich beispielsweise als Abonnent hätte mich zu Recht darüber gewundert, schon wieder so einen Brief zu erhalten.

Die Möglichkeit, die wir gewählt haben, wäre im übrigen meinen eigenen Bedürfnissen als Abonnent entgegen gekommen: Da hat eine Serie den erhofften Erfolg und wird fortgesetzt, da will ich als Abonnent doch dabei sein. Da freue ich mich als Abonnent sogar drüber, denn ich muss mir keinen Kiosk suchen, der das Heft führt. Dass es Leser geben wird, die sich darüber ärgern, war uns schon bewusst. Aber mal ehrlich: So viel Aufwand ist es nicht, eine Postkarte zu schreiben (Porto zahlt notfalls Empfänger ...) oder eine Mail zu senden.

Ich kann verstehen, dass sich einige angesichts der von uns gewählten Alternative ärgern. Ich bin mir aber sicher, dass sich genauso viele (wahrscheinlich viel mehr) angesichts der anderen Alternativen geärgert haben. Wir haben schlicht eine Möglichkeit gewählt, die meiner höchst persönlichen Ansicht nach die bessere ist.

(Im übrigen: "Support your local dealer" - der Spruch ist nicht falsch. Wer einen Kiosk in seiner Nähe hat, der ihm regelmäßig Zeitschriften wie HUMANGLOBALER ZUFALL oder Heftromane wie PERRY RHODAN-Action anbietet, ist aber auch beneiden.)

Keine Kommentare: