23 Juli 2007

SOL-Ausgabe zum Zykluswechsel


Ein Logbuch der Redaktion

Als ich vor vielen Jahren damit anfing, mich für PERRY RHODAN zu begeistern, hätte ich mir die heutigen Möglichkeiten nie vorstellen können: Wer damals Kontakt zu anderen Fans suchte, musste sich die Kontaktdaten aus der Leserkontaktseite und den Clubnachrichten herausschreiben, einen Brief formulieren, diesen anschließend frankieren und zur Post bringen – und dann wartete man durchaus einige Wochen, bis eine Antwort kam.

Im Zeitalter von Internet und Diskussionsforen klingt das altertümlich und langsam. Die rasche In-formation über die PERRY RHODAN-Homepage oder den Infotransmitter beispielsweise ist für sehr viele Leser zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Für mich natürlich ebenfalls: Sogar zu Hause ist die PERRY RHODAN-Homepage meine Startseite ins Internet.

Trotzdem lese ich immer noch gern ein Magazin; das Gefühl dabei ist schon ein ganz anderes. Ein schönes Beispiel dafür ist die aktuelle SOL-Ausgabe, die Nummer 47, die sich schwerpunktmäßig mit dem neuen Zyklus beschäftigt, der mit PERRY RHODAN-Band 2400 beginnt. Ich habe das Heft mit großem Vergnügen zuerst durchgeblättert und dann auch genau gelesen.

Die Ausgabe hat's in sich. Unter anderem kommt der aktuelle PERRY RHODAN-Chefautor Robert Feldhoff zu Wort, der unter anderem über den bevorstehenden »Negasphäre«-Zyklus spricht; das Interview mit ihm geht über mehrere Seiten. In weiteren Interviews werden Horst Hoffmann und Ernst Vlcek befragt.

Andere Autoren geben ihre Meinung zu vergangenen Zyklen wieder, einige Leser äußern sich zu ihren Erwartungen, was den bevorstehenden Zyklus angeht, und dazu gibt es Kurzgeschichten, unter anderem von ATLAN-Autor Achim Mehnert. Verschiedene Berichte sowie Club-Interna der PERRY RHODAN-FanZentrale runden das sehr schön gestaltete Magazin ab.

Ich bin ja glücklicherweise in der Lage, jeden PERRY RHODAN-Roman vor seinem Erscheinen zu lesen, bin also mit der aktuellen Handlung immer bestens vertraut. Dieses Gefühl des Vertrautseins vermittelt auch die SOL, vielleicht nicht unbedingt mit der aktuellen Handlung der einzelnen Romane, aber mit der Serie, ihren Machern und ihrem Umfeld.

Das Heft ist sympathisch und lesenswert, und ich bin der Meinung, dass es jeder PERRY RHODAN-Fan abonniert haben sollte. (Und die Mitgliedschaft in der PERRY RHODAN-FanZentrale ist ohnehin eine wichtige Sache ...)

Keine Kommentare: